Unterschriften-Bschiss: So reagiert die Politik

South Africa News News

Unterschriften-Bschiss: So reagiert die Politik
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Bei kommerziellen Unterschriftensammlungen für Volksinitiativen sollen in den letzten Jahren Tausende Unterschriften gefälscht worden sein. Beschuldigt wird auch die Firma Incop. Diese bestreitet jedoch die Vorwürfe. Mit Einschätzungen von SRF-Bundeshausredaktorin Christa Gall aus Bern.

Die Grüne-Nationalrätin Greta Gysin will noch diese Woche den Vorschlag einbringen, bezahltes Unterschriftensammeln zu verbieten, wie ihre Partei mitteilt. Mitte-Ständerat Daniel Fässler würde ein solches Verbot unterstützen, wie er den Tamedia-Zeitungen sagte. Beide bringen zudem ins Spiel, man könnte Unterschriften künftig elektronisch sammeln.

Inwiefern solche Vorfälle das Vertrauen in die direkte Demokratie beschädigen, kann man nicht sagen. Eine Beschädigung ist nicht da, aber es kratzt am Vertrauen der Bevölkerung, wenn die Prozesse nicht korrekt ablaufen. Oder es verstärkt zumindest den Eindruck, dass man sich mit Geld eine Abstimmung und die daraus entstehende Diskussion erkaufen kann. Und das ist nicht förderlich fürs Vertrauen in die direkte Demokratie.

Die fraglichen Unterschriften habe das Unternehmen Incop gegen Geld gesammelt. Zum Teil seien offenbar ganze Bögen von älteren Volksbegehren abgeschrieben worden. Die Bundesanwaltschaft äusserte sich nicht dazu, um welche Initiativen es geht und gegen wen sich die Verfahren richten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Unterschriften-Bschiss: So reagiert die PolitikUnterschriften-Bschiss: So reagiert die PolitikBei kommerziellen Unterschriftensammlungen für Volksinitiativen sollen in den letzten Jahren Tausende Unterschriften gefälscht worden sein. Beschuldigt wird auch die Firma Incop. Diese bestreitet jedoch die Vorwürfe. Mit Einschätzungen von SRF-Bundeshausredaktorin Christa Gall aus Bern.
Read more »

Verdacht auf «Unterschriften-Bschiss» bei vielen InitiativenVerdacht auf «Unterschriften-Bschiss» bei vielen InitiativenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »

– der tägliche Podcast: Unsere Autoren erzählen, wie sie den Unterschriften-Bschiss enthüllten– der tägliche Podcast: Unsere Autoren erzählen, wie sie den Unterschriften-Bschiss enthülltenEine Tamedia-Recherche deckt auf, wie Unterschriften für Volksinitiativen und Referenden gefälscht wurden – wohl im grossen Stil. Der Bund wusste Bescheid.
Read more »

Skandal um Unterschriften-Bschiss: Grüne fordert VerbotSkandal um Unterschriften-Bschiss: Grüne fordert VerbotKommerzielle Unternehmen sollen beim Sammeln von Unterschriften für Volksinitiativen betrogen haben. Grünen-Nationalrätin Greta Gysin fordert ein Verbot.
Read more »

Unterschriften-Bschiss: Reaktionen – «Ich bin sehr schockiert»Unterschriften-Bschiss: Reaktionen – «Ich bin sehr schockiert»Unsere Recherche über gefälschte Unterschriften bei Initiativen alarmiert die Präsidentin und den Präsidenten der Staatspolitischen Kommissionen. Sie wollen den Kauf von Signaturen verbieten.
Read more »

Unterschriften-Betrug bei Initiativen: Fiasko für DemokratieUnterschriften-Betrug bei Initiativen: Fiasko für DemokratieDer mutmassliche Fälscherskandal bei Volksinitiativen untergräbt das Vertrauen in den Schweizer Staat. Der Bundesrat hätte schon längst handeln müssen.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 16:05:49