Jungparteien schiessen gegen Röstis Nachtzug-Abbaupläne

Albert Rösti News

Jungparteien schiessen gegen Röstis Nachtzug-Abbaupläne
BundesratVerkehrNachtzug
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Der Bundesrat um Verkehrsminister Albert Rösti will Millionen-Ausgaben für Nachtzüge einsparen. Bei einer Allianz von Jungparteien kommt dies nicht gut an.

Der Bundesrat um Verkehr sminister Albert Rösti will Millionen-Ausgaben für Nachtzüge einsparen. Bei einer Allianz von Jungparteien kommt dies nicht gut an.Die Sparmassnahme stösst auf Widerstand – unter anderem bei Mitte-Links-Jungpolitikern.enthalten sind, sperren. Das kommt nicht überall gut an. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtete, kritisierten bereits verschiedene Politiker aus dem Mitte-Links-Spektrum diese Idee.

Keine Partei habe das Referendum gegen die Vorlage ergriffen, heisst es im Brief ebenfalls. Für die Vertreter der Jungparteien-Allianz ist deshalb klar: «Der Wille des Parlaments war eindeutig.»«Die Subventionierung von Ferienreisen ist keine Staatsaufgabe», sagt JSVP-Präsident Nils Fiechter gegenüber der Zeitung. Er spricht von einem vernünftigen Entscheid. Die Wirtschaftlichkeit sei nämlich bei den Nachtzügen derzeit «nicht gegeben».

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nau_live /  🏆 18. in CH

Bundesrat Verkehr Nachtzug Junge EVP Junge SVP Juso Junge GLP Jungfreisinnige Junge Grüne

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

AKW in Mühleberg: Das sind die Reaktionen auf Röstis IdeeAKW in Mühleberg: Das sind die Reaktionen auf Röstis IdeeMit seinem Vorschlag, in Mühleberg ein neues Atomkraftwerk zu bauen, stösst Bundesrat Rösti eine hitzige Debatte an. Was sagen Politik und Stromkonzerne dazu?
Read more »

Lücken im Schutz von Trockenwiesen: Hans Röstis Betrieb zeigt Problem aufLücken im Schutz von Trockenwiesen: Hans Röstis Betrieb zeigt Problem aufTrotz Vereinbarungen mit dem Kanton Bern wird auf eigentlich geschützten Flächen am Alpbetrieb von Hans Rösti, Bruder des Umweltministers Albert Rösti, weiterhin Gülle genutzt. Naturschützer kritisieren die Situation scharf und warnen vor einem weiteren Beispiel für fehlenden Schutz bedeutender Naturflächen in der Schweiz.
Read more »

Jungparteien fordern günstigeres U-Abo für das BaselbietJungparteien fordern günstigeres U-Abo für das BaselbietSie wollen ein U-Abo für 365 Franken im Baselbiet. Der Landrat hat einen entsprechenden Vorstoss von Jan Kirchmayr abgelehnt.
Read more »

Albert Rösti: Nun protestieren Jungparteien wegen der NachtzügeAlbert Rösti: Nun protestieren Jungparteien wegen der NachtzügeDer Bundesrat soll den Entscheid rückgängig machen, fordert eine Mitte-links-Allianz der Jungparteien. Ferienreisen zu subventionieren, sei keine Staatsaufgabe, schallt es aus dem bürgerlichen Lager zurück.
Read more »

Rote Ampel für Beamte: Bürgerliche Jungparteien fordern Stopp des VerwaltungswachstumsRote Ampel für Beamte: Bürgerliche Jungparteien fordern Stopp des VerwaltungswachstumsBasler Jungparteien schliessen sich zur Lancierung einer Bürokratie-Stopp-Initiative zusammen. Das Wachstum des Verwaltungspersonals soll künftig mit dem der Bevölkerung übereinstimmen.
Read more »

Nach Absage aus dem Landrat: Baselbieter Jungparteien lancieren Initiative für günstigeres U-AboNach Absage aus dem Landrat: Baselbieter Jungparteien lancieren Initiative für günstigeres U-AboDerzeit zahlen Jugendliche unter 25 Jahren im Kanton Basel-Stadt 365 Franken pro Jahr für das U-Abo. Im Baselbiet müssen Altersgenossen hingegen 542 Franken für das ÖV-Ticket hinblättern. Nun soll eine kantonale Initiative lanciert werden.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 04:46:45