Das grösste Vorkommen von Seltenen Erden in Europa wurde in Norwegen entdeckt. Das könnte die Abhängigkeit von China künftig vermindern.
Das grösste Vorkommen von Seltenen Erden in Europa wurde in Norwegen entdeckt. Das könnte die Abhängigkeit von China künftig vermindern.Der Fund könnte die Abhängigkeit von China verringern und die Energiewende vorantreiben.Im Süden Norwegens haben Geologen eine bedeutende Entdeckung gemacht: das bisher grösste Vorkommen von Seltenerdmetallen in Europa. Der sogenannte Fen Carbonatite Complex birgt mindestens 8,8 Millionen Tonnen.
Seltene Erden sind unverzichtbare Bestandteile moderner Technologien. Sie finden sich in einer Vielzahl von Produkten – von Akkus über Festplatten und Solarzellen bis hin zu Elektromotoren. Dieser Fund könnte für die Energiewende ausschlaggebend sein, berichtet «Focus»., während das Angebot begrenzt ist. Etwa 90 Prozent der in Europa benötigten Seltenen Erden müssen aus China importiert werden.
«Dieser Fund ist ein Meilenstein und könnte von grosser Bedeutung für Norwegen und ganz Europa sein». Das sagt Trond Watne, Chefgeologe bei Rare Earths Norway. Das Unternehmen plant bereits eine Pilotanlage in der nahegelegenen Kommune Nome, in der neueste Technologien zur Erzverarbeitung eingesetzt werden sollen. Ein grösserer Abbau könnte nach Schätzungen des Unternehmens ab 2030 möglich sein.
Ressourcen Rohstoffe Umweltschutz Bergbau Fair Trade Erneuerbare Energie
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Forscher entdecken 1400 Jahre altes Seegras in der OstseeEin Forscherteam entdeckt das wohl älteste bekannte Seegras-Vorkommen in der Ostsee.
Read more »
Klangvolle Namen und eine Königsetappe mit FragezeichenEineinhalb Wochen vor Beginn der Tour de Suisse präsentiert das OK das Starterfeld, das von…
Read more »
Perfect Weekend: Himmel auf Erden im «Hotel Eden Roc»Das vielfach ausgezeichnete «Hotel Eden Roc» in Ascona ist eines der besten Ferienhotels in der Schweiz. Am Lago Maggiore verschmelzen die besondere Philosophie des Hauses, ein Total von 50 Gault-Millau-Punkten und natürlich die grossartige Kulisse der Natur zu einem ...
Read more »
Eleanor Catton: Roman «Der Wald» von Booker-Preis-TrägerinKlimakatastrophe und Drohnen, seltene Erden und Guerilla-Gärtner: Die neuseeländische Autorin legt einen Ökothriller vor.
Read more »
Golf: Bryson DeChambeau gewinnt das US Open ++ Schwingen: Adrian Walther gewinnt das SeeländischeResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Read more »
«Durch das Eis schimmert etwas Rotes, Unappetitliches, das aussieht wie gestocktes Blut»Burgunderblutalgen im Hallwilersee: Schon 1944 ein Thema
Read more »