«Möchte nicht Bundesrat sein, wenn ein Wolf ein Kind angreift»

South Africa News News

«Möchte nicht Bundesrat sein, wenn ein Wolf ein Kind angreift»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 50%

Bundesrat Albert Rösti hat am Montag im Ständerat gesagt, im Rückblick würde er die umstrittene Revision der Jagdverordnung in eine Vernehmlassung mit ordentlicher Frist geben. Der Druck sei gross gewesen, sagte Rösti.

Diese Verordnung erlaubte sogenannte proaktive Abschüsse von Wölfen. Wie Rösti im Zusammenhang mit einer Interpellation von Céline Vara weiter sagte, habe es im Bundesrat eine politische Abwägung gegeben, ob eine kurze Konsultation möglich sei oder nicht.

Rösti argumentierte, insofern habe der Bundesrat kein Präjudiz geschaffen, denn es habe Dringlichkeit geherrscht. Damals sei festgestellt worden, dass die Zahl der Wölfe in der Schweiz innert dreier Jahre von hundert auf 300 angestiegen sei. Experten hätten gesagt, erst ab 80 Rudeln in der Schweiz reguliere sich die Art selber. «Innerhalb kürzester Zeit wäre diese Zahl erreicht worden; entsprechend gross war der Druck.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Grosser Sieger Albert Rösti: «Bin kein 1½-facher Bundesrat»Grosser Sieger Albert Rösti: «Bin kein 1½-facher Bundesrat»Er ist gegen die eigene Parteispitze angetreten und hat hochaus gewonnen: Bundesrat Albert Rösti über halbe Bundesräte, AKWs und widerspenstige Gemeinden.
Read more »

Neuer Albulatunnel: Bundesrat Rösti eröffnet neuen AlbulatunnelNeuer Albulatunnel: Bundesrat Rösti eröffnet neuen AlbulatunnelHeute wird ein Jahrhundertbauwerk eröffnet. Der bahntechnische Quantensprung verbindet die Gemeinden Bergün und Preda.
Read more »

Für Bundesrat Rösti sollten Journalisten keine Produktionsmaschinen seinFür Bundesrat Rösti sollten Journalisten keine Produktionsmaschinen seinDer Bundesrat könne für die Medien nur die Rahmenbedingungen gestalten. Für die Inhalte blieben allein Verlage und Medienschaffende zuständig. Dies sagte Bundesrat Albert Rösti an einem Medienkongress. Das journalistische Handwerk habe jedoch in jüngster Zeit gelitten.
Read more »

«Hochwasserprojekte haben auch in Zukunft erste Priorität»: Bundesrat Rösti unterzeichnet Rhesi-Staatsvertrag«Hochwasserprojekte haben auch in Zukunft erste Priorität»: Bundesrat Rösti unterzeichnet Rhesi-StaatsvertragDie Schweiz und Österreich wollen 2,1 Milliarden Franken in den Hochwasserschutz im Rheintal investieren. Bundesrat Albert Rösti und der österreichische Bundesminister Norbert Totschnig haben am Freitag einen entsprechenden Staatsvertrag unterzeichnet. Nun ist das Bundesparlament am Zug.
Read more »

Bundesrat Rösti musste sich in Stromgesetz-«Arena» gegen Martullo-Blocher durchsetzenBundesrat Rösti musste sich in Stromgesetz-«Arena» gegen Martullo-Blocher durchsetzenIn der Abstimmungs-«Arena» zum Stromversorgungsgesetz trat UVEK-Vorsteher und SVP-Bundesrat Albert Rösti als Befürworter des Gesetzes auf und stellte sich damit gegen seine eigene Partei. Er duellierte sich sogar mit der SVP-Vizepräsidentin Magdalena Martullo-Blocher.
Read more »

Milliarden für SBB: Bundesrat Rösti sollte Projekte bremsenMilliarden für SBB: Bundesrat Rösti sollte Projekte bremsenWährend der Bund Milliarden sparen muss, investiert er grosszügig in die Bahn. Auf den ersten Blick ist das nachvollziehbar. Doch mehr Infrastruktur bedeutet auch künftig immer höhere Gesamtkosten.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 07:41:08