Auf den kanarischen Inseln haben am Wochenende Tausende gegen Massentourismus protestiert. Was bringt dieser Protest?
Worum geht es? Auf den zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln haben mehrere Tausend Menschen gegen den Massentourismus demonstriert. Die Behörden gaben die Zahl der Teilnehmer mit etwa 10'000 an, wie die spanische Nachrichtenagentur Europapress meldete. Bereits im April hatte es Demonstrationen gegeben, damals waren offiziellen Angaben zufolge mehr als 55'000 Inselbewohner auf die Strasse gegangen. Die Inseln sind aufgrund ihrer Lage auch im Winter ein beliebtes Reiseziel.
Was wird gefordert? «Sie fordern vor allem ganz klare Limiten», sagt Julia Macher. Es gehe nicht um eine Grundsatzfrage – dass man den Tourismus ganz abschaffen wolle –, sondern darum, den bestehenden zu limitieren. Dabei sollen sowohl die Anzahl der Flüge begrenzt werden als auch die Zahl der Kreuzfahrtschiffe, die auf den Kanaren anlegen, sowie die der Hotelbetten. Man fordert, den Verkauf von Wohnungen an wohlhabende Ausländer zu limitieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Massentourismus auf den Kanaren: Proteste zeigen WirkungAuf den kanarischen Inseln haben am Wochenende Tausende gegen Massentourismus protestiert. Was bringt dieser Protest?
Read more »
Tausende demonstrieren auf Kanaren – Touristen eingekesseltAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Boot mit über 200 Migranten auf Gran Canaria eingetroffenEin Flüchtlingsboot mit 231 Migranten aus Afrika erreichte die Kanaren-Insel Gran Canaria.
Read more »
Luzerner Allianz gegen mehr Strassen: «Der Autobahnausbau widerspricht den Zielen von Bund und Kanton»Der Bund will die Schweizer Autobahnen mit Milliarden ausbauen. Dagegen wehrt sich ein Luzerner Komitee bestehend aus Umweltverbänden und linken Parteien. Unterstützung erhalten sie von jungen Bürgerlichen.
Read more »
Autobahn-Freunde eröffnen Abstimmungskampf für mehr StrassenDie Schweiz stimmt Ende November über mehrere Strassenprojekte im Wert von rund 5 Milliarden Franken ab. Befürworter des Ausbaus der Autobahnnetzes betonen, dass dies notwendig sei, um den Verkehr zu entlasten und die Sicherheit zu erhöhen.
Read more »
Es geht um unser Bekenntnis zur Mobilität: Autobahn-Freunde eröffnen Abstimmungskampf für mehr StrassenIm November stimmt die Schweiz über Strassenprojekte im Wert von rund 5 Milliarden Franken ab. Dagegen wurde das Referendum ergriffen. Die Befürworter wollen die Verkehrsmittel nicht gegeneinander ausspielen.
Read more »