Landwirte gehören zu den am häufigsten von Depression betroffenen Berufsgruppen. Reporter der ZDF-Sendung «37°» begleiteten zwei Bauern, die über die Gründe und das Leben mit der Krankheit sprechen.
Christoph Rothhaupt ist Landwirt in Lebenhan im Norden von Bayern. Aufgrund seiner Depression entschied er sich, die Viehwirtschaft aufzugeben.Fast jeder vierte Landwirt zeigt für eine Depression typische Symptome. Dreimal so viel wie im Rest der deutschen Bevölkerung. Zu den Auslösern gehören finanzielle Sorgen, Druck durch behördliche Auflagen sowie der schlechte Ruf des Bauern.
Christoph Rothhaupt aus Lebenhan in Bayern steht heute in einem leeren Kuhstall. Vor ein paar Jahren gab es dort noch rund 75 Rinder. «Der Tag, an dem die Tiere gegangen sind, war, nach der Beerdigung meines Vaters, einer der schlimmsten Tage», sagt er. Aber es musste sein. Rothhaupt hat sein Leben nicht mehr ausgehalten. Lange hat er die Arbeit auf dem Hof allein gestemmt – bis er nicht mehr konnte und «kaum mehr etwas von mir übrig war.
Auch Christian Kau vom Stockbornerhof in Rheinland-Pfalz kämpft gegen seine Depression. Der 38-Jährige hat nie etwas anderes als Landwirtschaft gemacht und kann sich ein Leben ohne Tiere im Stall kaum vorstellen. Den Hof führt er in vierter Generation. Doch die finanziellen Unsicherheiten haben ihn schon immer belastet. Als er wegen einer Knieverletzung nicht wie gewohnt arbeiten konnte, wurden die Sorgen immer grösser, sein Gesundheitszustand immer schlechter.
Wenn Sie sich über ihre Situation mit jemandem unterhalten möchten, finden Sie auf der Internetseite des Schweizer Bauernverbandes zahlreiche Kontakte .
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bauern-Demonstration im Baselbiet: Landwirte bringen die Rebberge von Maisprach zum Leuchten85 Traktoren beteiligten sich an der zweiten Protestaktion der Baselbieter Bauern. Die Initianten wollen friedlich bleiben, verstehen das grelle Scheinwerferlicht ihrer Traktoren aber als Appell an die Gesellschaft.
Read more »
Barbara Eiselen berät Landwirtinnen und Landwirte bei Hofstrategien und HofübergabenBarbara Eiselen berät Landwirtinnen und Landwirte, die ihre Hofstrategie neu ausrichten wollen oder eine Hofübergabe planen. Sie betont die Bedeutung der inneren Motivation bei Investitionen.
Read more »
Einmalige Drohnenbilder: Ostschweizer Landwirte fordern mit Leuchtbotschaft höheren Preis für ihre MilchAm Donnerstagabend haben Bauern in der ganzen Schweiz protestiert – indem sie mit ihren Traktoren «SOS»-Schriftzüge auf Feldern und Äckern bildeten. In der Ostschweiz fuhren in Amriswil, Gossau und Weiningen je rund 30 bis 40 Traktoren auf.
Read more »
Bauernproteste im Kanton Bern: Lärm machen nur die TraktorenDie Initianten sind mit dem Aufruf zu ihrem «Weckruf» zufrieden: An fünf Orten fuhren Landwirte mit 1100 Traktoren ein. Verkehrsprobleme gab es keine.
Read more »
Bauern protestieren auch in der Schweiz: Landesweite KundgebungenAus Frust über ihre Arbeitsbedingungen haben Landwirte am Wochenende vielerorts ihre Traktoren auf Brücken gefahren. Der Bauernverband versucht, eine Eskalation zu verhindern.
Read more »
Autobahnausbau: 120 Bauern betroffenEnde Jahr beginnen die Arbeiten zum Ausbau des A4-Teilstücks «Winterthur-Andelfingen». Sechs Hektaren Fruchtfolgeflächen werden dafür überbaut. 120 Landwirte sind betroffen. Auch für den Geschäftsführer des Zürcher Bauernverbandes ist das schmerzhaft. Doch er stört sich an etwas Anderem.
Read more »