FDP-Nationalrätin Balmer beanstandet Vorsorge bei Brustkrebs

South Africa News News

FDP-Nationalrätin Balmer beanstandet Vorsorge bei Brustkrebs
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 73%

Die Zürcher FDP-Nationalrätin und Ärztin Bettina Balmer hat die Kostenübernahme zur Brustkrebs-Vorsorge beanstandet. Dass Mammografien nicht überall von Krankenkassen bezahlt würden, sei ein Schlag gegen die Frauen, die diese Untersuchungen bräuchten, sagte Balmer.

Die Zürcher FDP-Nationalrätin und Ärztin Bettina Balmer hat die Kostenübernahme zur Brustkrebs-Vorsorge beanstandet. Dass Mammografien nicht überall von Krankenkassen bezahlt würden, sei ein Schlag gegen die Frauen, die diese Untersuchungen bräuchten, sagte Balmer.

Wenn Krankenkassen immer weniger an diese Untersuchungen bezahlten, würden immer weniger Ärztinnen und Ärzte Mammografien anbieten. Das wirke sich auf die Wartezeiten für Frauen aus. «Dabei spielt die Zeit ja gerade bei der Früherkennung eine entscheidende Rolle», sagte die Zürcherin. Balmer verwies auf eine kürzlich veröffentlichte Studie, wonach Brustkrebs-Früherkennungsprogramme Wirkung zeigen. In Kantonen ohne solche Programme sind die Brustkrebstumore zum Zeitpunkt der Diagnose grösser als in Kantonen mit Screening-Programmen. Das teilten das Luzerner Kantonsspital und die Hirslanden Klinik St. Anna Ende September mit.14 Kantone laden alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre zu einem Mammografie-Screening ein.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Vorsorge mit Weitblick: Investieren in die private VorsorgeVorsorge mit Weitblick: Investieren in die private VorsorgeZum dritten Mal wurde die BVG-Revision vom Volk abgelehnt. Die Vorlage wurde im Vorfeld heftig diskutiert, wobei insbesondere die Senkung des Umwandlungssatzes
Read more »

«Der Bundesrat hat das Problem einfach nicht erkannt»: Nationalrätin will Influencern genauer auf die Finger schauen«Der Bundesrat hat das Problem einfach nicht erkannt»: Nationalrätin will Influencern genauer auf die Finger schauenFarah Rumy fordert Transparenz und Fairness im Bereich der Influencer-Werbung
Read more »

Influencer-Werbung: Nationalrätin fordert mehr TransparenzInfluencer-Werbung: Nationalrätin fordert mehr TransparenzNationalrätin Farah Rumy will Influencern in der Schweiz durch einen Vorstoss strengere Regeln bei der Werbung auf Social Media aufzwingen. Sie kritisiert, dass viele junge Menschen die Grenzen zwischen Wahrheit und Fake nicht erkennen und von den Scheinwelten der Influencer verführt werden.
Read more »

Nationalrätin will Influencer genauer auf die Finger schauenNationalrätin will Influencer genauer auf die Finger schauenFarah Rumy fordert mehr Transparenz in der Influencer-Werbung, da viele junge Menschen von den Scheinwelten verführt werden. Der Bundesrat lehnt ihren Vorstoss ab, während sie auf Unterstützung bei anderen Parteien zählen kann.
Read more »

Nationalrätin fordert klarere Regeln für Influencer-WerbungNationalrätin fordert klarere Regeln für Influencer-WerbungFarah Rumy kritisiert die mangelnde Transparenz in der Werbung von Influencern und fordert stärkere Regulierungen. Sie bemängelt, dass viele Jugendliche Influencer als Vorbild sehen und sich leicht manipulieren lassen.
Read more »

Sarah Wyss: Die SP-Nationalrätin ist zum ersten Mal Mami gewordenSarah Wyss: Die SP-Nationalrätin ist zum ersten Mal Mami gewordenDie Basler Nationalrätin Sarah Wyss hat ihren ersten Sohn zur Welt gebracht. Der kleine Maël Floris wurde in Basel geboren.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 15:26:00