In Schaffhausen soll erstmals eine Person unter Einsatz der Todeskapsel «Sarco» gestorben sein. Die Staatsanwaltschaft bestätigt einen Polizeieinsatz und mehrere Verhaftungen. Das Gerät war zuvor wegen Rechtskonformitätsproblemen umstritten.
Die umstrittene Suizidkapsel « Sarco » ist offenbar zum ersten Mal zum Einsatz gekommen. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen bestätigt einen Polizeieinsatz.Im Kanton Schaffhausen soll erstmals eine Person im « Sarco » gestorben sein.Im Kanton Schaffhausen soll erstmals eine Person unter Einsatz der Todeskapsel « Sarco » gestorben sein. Demnach habe mit der Kapsel erstmals ein assistierter Suizid stattgefunden.
Erst gestern Montag war «Sarco» Thema im Nationalrat. «Die Suizidkapsel Sarco ist nicht rechtskonform», sagte Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider dabei. Zum einen erfülle die Kapsel die Anforderungen des Produktesicherheitsrechts nicht. Sie dürfe daher nicht in Verkehr gebracht werden. Und zum anderen sei die Verwendung von Stickstoff in der Kapsel mit dem Zweckartikel des Chemikaliengesetzes nicht vereinbar.
Eine Ankündigung, die Suizidkapsel in der Schweiz anzuwenden, hatte im vergangenen Sommer eine Diskussion um deren Rechtskonformität in Gang gebracht. Ihr möglicher Einsatz hatte die Schweizer Öffentlichkeit und Politik in Aufregung versetzt. Die Premiere war ursprünglich für den Juli im Kanton Schaffhausen geplant. Die Staatsanwaltschaften mehrerer Kantone kündigten an, dass sie Strafverfahren einleiten würden, sollte die Kapsel in ihrem Zuständigkeitsbereich verwendet werden.
Suizidkapsel Sarco Schweiz Gesundheitsministerin Strafverfahren
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erstmaliger Einsatz der Suizidkapsel Sarco in SchaffhausenDie Kapsel Sarco wurde erstmals in Kanton Schaffhausen eingesetzt, um einen assistierten Suizid durchzuführen. Mehrere beteiligte Personen wurden offenbar festgenommen. Die Staatsanwaltschaft bestätigt den Einsatz und verspricht weitere Informationen.
Read more »
Suizidkapsel Sarco: Ein Todesfall jenseits des GesetzesDie Suizidkapsel Sarco ist in der Schweiz rechtlich nicht zulässig.
Read more »
Im Kanton St.Gallen stirbt jeden fünften Tag eine Person mit Suizidhilfe – trotzdem kommt die Sterbekapsel wohl noch länger nicht in die OstschweizSuizidkapsel Sarco: Kommt sie bald in die Ostschweiz?
Read more »
Sterbehilfe: Exit-Chefin lehnt Suizidkapsel Sarco abDie Präsidentin der grössten Sterbehilfeorganisation sagt, warum die Schweiz Sarco nicht brauche. Sie befürchtet mehr Regulierung und will Ärzte in die Pflicht nehmen.
Read more »
Bundesrat stoppt Suizidkapsel SarcoDie Schweizer Regierung verbietet den Einsatz der futuristischen Suizidkapsel Sarco. Innenministerin Elisabeth Baume-Schneider argumentiert, dass die Kapsel sowohl dem Produktsicherheitsrecht als auch dem Chemikaliengesetz widerspricht.
Read more »
Bundesrat verbietet Suizidkapsel Sarco in der SchweizDie Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat im Parlament klargestellt, dass die Suizidkapsel Sarco in der Schweiz nicht legal ist. Sie argumentierte, dass sie sowohl den Anforderungen des Produktsicherheitsrechts als auch des Chemikaliengesetzes nicht entspricht.
Read more »