Naim Qassem wird Nachfolger des getöteten Hassan Nasrallah. Die wichtigste Aufgabe des neuen Hisbollah-Generalsekretärs ist es, bis zu einem Waffenstillstand physisch zu überleben.
Naim Qassem wird Nachfolger des getöteten Hassan Nasrallah. Die wichtigste Aufgabe des neuen Hisbollah-Generalsekretärs ist es, bis zu einem Waffenstillstand physisch zu überleben.Dem neuen Chef der Hisbollah bin ich mehrfach begegnet, als er in den 1990er- und Nullerjahren noch Pressesprecher der Schiiten-Organisation war. Seine Auftritte kündigte Naim Qassem niemals an.
Der forsche Qassem soll nun die Nachfolge des von Israel getöteten Hisbollah-Führers Hassan Nasrallah antreten. Wie sein ehemaliger Boss ist auch Qassem ein glänzender Redner. Was ihm fehlt, ist dessen Strahlkraft. Zum Stellvertreter des Hisbollah-Generalsekretärs wurde er 1991 von Nasrallahs Amtsvorgänger, Abbas al Mussawi, ernannt, der 1992 von Israel liquidiert wurde. In der Rolle des «Vize» schien sich Naim Qassem in den folgenden Jahrzehnten durchaus wohlzufühlen. Denn es galt als «ausgemacht», dass er seinen Boss wohl niemals beerben würde.Als Hassan Nasrallah am 27.
Die überlebenden Beratungsgremien der Hisbollah hatten daraufhin vermutlich keine andere Wahl, als Naim Qassem selbst zum neuen Generalsekretär zu bestimmen. Dessen wichtigste und gleichzeitig schwierigste Aufgabe wird es sein, bis zu einem Waffenstillstand im Libanon rein physisch zu überleben. Denn einen weiteren «Enthauptungsschlag» der Israelis würde die Hisbollah vermutlich kaum verkraften.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Noch radikaler und aggressiver: Dieser Extremist soll neuer Hisbollah-Chef werden – was das für Israel bedeutetNach dem Tod ihres Führers Hassan Nasrallah bereitet sich die Hisbollah auf eine israelische Bodenoffensive vor. Beobachter erwarten eine weitere Radikalisierung der Terrormiliz.
Read more »
Angebliche Hisbollah-Basis: Israel bombardierte Moschee im LibanonIsrael hat am Freitag eine Moschee neben Krankenhaus im Libanon angegriffen. Angeblich soll es dabei um eine Hisbollah-Basis gehandelt haben.
Read more »
Israel führt Angriffe auf Hisbollah fort, während Beschuss aus Libanon andauertDie israelische Armee hat nach eigenen Angaben seit Beginn ihrer Bodenoffensive im Südlibanon rund 250 Mitglieder der Hisbollah getötet. Erneut werden Wohngebiete der Hauptstadt Beirut zum Ziel. Der getötete Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hat dem geschäftsführenden libanesischen Aussenminister zufolge kurz vor seinem Tod eine Waffenruhe mit Israel gebilligt. US-Streitkräfte haben erneut Stellungen der Huthi-Miliz im Jemen bombardiert.
Read more »
Israel meldet: 250 Hisbollah-Mitglieder tot ++ Irans Aussenminister zu Gesprächen im LibanonIm Nahen Osten bleibt die Lage angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Konflikt in unserem Newsblog.
Read more »
Im Krieg gegen Hamas und Hisbollah hat Israel die Nase vornNach grossen anfänglichen Schwierigkeiten hat es Israel geschafft, die Hamas im Gaza-Streifen zu dezimieren und die Hisbollah im Libanon zu schwächen. Trotzdem führt der Judenstaat jetzt einen Zweifrontenkrieg.
Read more »
Israel nach Massaker im Kibbuz Kfar Aza: Zweifrontenkrieg gegen Hamas und HisbollahNach dem massakrieren des kibbuz Kfar Aza am 7. Oktober durch die Hamas, führt Israel einen Zweifrontenkrieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen und die Hisbollah im Libanon.
Read more »