Ehemaliger IT-Leiter des Zürcher Triemli-Spitals muss ins Gefängnis

South Africa News News

Ehemaliger IT-Leiter des Zürcher Triemli-Spitals muss ins Gefängnis
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Ein 39-Jähriger hatte im Namen des Spitals Geräte eingekauft und sie zu seinen Gunsten weiterverkauft. Nun wurde er wegen mehrfacher Urkundenfälschung und Geldwäscherei verurteilt.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEin 39-Jähriger hatte im Namen des Spitals Geräte eingekauft und sie zu seinen Gunsten weiterverkauft. Nun wurde er wegen mehrfacher Urkundenfälschung und Geldwäscherei verurteilt.Ein ehemaliger IT-Leiter des Triemli-Spitals hat einen Schaden von 3,5 Millionen Franken verursacht.

Das Gericht verurteilte den Wirtschaftsinformatiker wegen gewerbsmässigen Betrugs, mehrfacher Urkundenfälschung und Geldwäscherei zu einer Freiheitsstrafe von 36 Monaten. Neun Monate davon muss er absitzen, wobei er bereits fünf Monate in Untersuchungshaft sass. Somit bleiben ihm noch vier Monate hinter Gittern. Die restlichen 27 Monate erhält er bedingt, mit einer Probezeit von drei Jahren. Dazu kommt eine bedingte Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu 90 Franken.

Ab dem Jahr 2014 wirtschaftete der langjährige Triemli-Mitarbeiter im grösseren Stil in die eigene Tasche. Dafür bestellte er bei Online-Händlern über 5800 Festplatten und 100 Mobiltelefone. Geliefert wurde die Ware jeweils direkt an seinen Arbeitsplatz oder ins Zentrallager des Spitals. Von dort aus verkaufte er die Produkte weiter. Mit dem Geld kaufte er unter anderem Häuser und Autos.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

«Der Verkauf des Spitals Flawil ohne Rücknahmeklausel war grobfahrlässig»: Ehemaliger Kantonsrat kritisiert Spitalplanung«Der Verkauf des Spitals Flawil ohne Rücknahmeklausel war grobfahrlässig»: Ehemaliger Kantonsrat kritisiert SpitalplanungDer Flawiler SP-Vertreter Daniel Baumgartner war 15 Jahre Kantonsrat und präsidierte das Parlament in den Jahren 2019/20. Im Kantonsrat konzentrierte er sich vor allem auf die Bildungspolitik und auf lokalpolitische Themen wie etwa das Spital Flawil.
Read more »

Ehemaliger CS-Aktionär klagt beim falschen Zürcher GerichtEhemaliger CS-Aktionär klagt beim falschen Zürcher GerichtEin ehemaliger Credit-Suisse-Aktionär ist mit einer 56-Millionen-Klage im Zusammenhang mit der Bankenfusion beim Zürcher Bezirksgericht abgeblitzt.
Read more »

Seit der Schliessung des Spitals Wattwil fährt Tixi Toggenburg fünfmal mehr Kilometer im JahrSeit der Schliessung des Spitals Wattwil fährt Tixi Toggenburg fünfmal mehr Kilometer im JahrDer Verein Tixi Toggenburg steht auf gesunden Beinen. Die Nachfrage nach dem Fahrdienst ist stetig steigend, und es konnten neue Fahrzeuge beschafft werden. Doch ein Mangel besteht dennoch.
Read more »

Ursina Pajarola wird neue Direktorin des Spitals NidwaldenUrsina Pajarola wird neue Direktorin des Spitals NidwaldenDer Verwaltungsrat der Luks-Gruppe hat Ursina Pajarola per 1. Oktober 2024 zur neuen Direktorin des Spitals Nidwalden gewählt. Sie übernimmt nach mehreren Wechseln auf diesem Posten.
Read more »

Steiner AG kritisiert Aussagen des Spitals Wetzikon als «polemisch»Steiner AG kritisiert Aussagen des Spitals Wetzikon als «polemisch»Die Steiner AG kontert die Vorwürfe der Wetziker Spitalverantwortlichen in Bezug auf den gescheiterten Spitalneubau.
Read more »

Es brodelte schon länger: Darum muss der Chef des grössten Spitals der Schweiz per sofort gehenEs brodelte schon länger: Darum muss der Chef des grössten Spitals der Schweiz per sofort gehenEr hatte den Auftrag, die Berner Insel für die Zukunft fit zu machen. Nun muss Uwe E. Jocham die grösste öffentliche Spitalgruppe der Schweiz per Knall auf Fall verlassen. Was bleibt ist ein Finanzloch – und viele verunsicherte Mitarbeitende.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 12:38:51