Die Steiner AG kontert die Vorwürfe der Wetziker Spitalverantwortlichen in Bezug auf den gescheiterten Spitalneubau.
Die Steiner AG weist die Vorwürfe der Wetziker Spitalverantwortliche n als «polemisch, nicht nachvollziehbar und unhaltbar» zurück: Die Finanzierung des Spitalneubaus sei nicht gesichert gewesen, deshalb habe sie sich als Generalunternehmerin zurückziehen müssen, teilt die Steiner AG heute Mittwoch mit.
Tatsache bleibe, dass die Steiner AG den Vertrag mit der Spitalbetreiberin im April gekündigt habe, heisst es in der Mitteilung. «Die Vertragsauflösung war rechtlich zwingend, um die Steiner AG, ihre Mitarbeitenden und sämtliche Stakeholder inklusive der mit dem Projekt beauftragten Subunternehmer zu schützen.»
Die Spitalbetreiberin, die Gesundheitsversorgung Zürcher Oberland AG , habe seit April 2024 die vertraglich geschuldeten Zahlungen nicht mehr geleistet. Es sei unklar, wie viel Geld für die Baukosten zur Verfügung stehe.Die GZO AG ihrerseits hatte am Dienstag an einer Medienkonferenz erklärt, dass sie im April zwar eine Zahlung über 3,9 Millionen
zurückgehalten habe, dies aber weil das Bauunternehmen seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei. Sie kritisierte zudem eine fehlende Transparenz bei der Baubuchhaltung und steigende Gesamtkosten.
Wetziker Spitalverantwortliche Spitalneubau-Krise GZO AG Baukosten
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Spital-Krise Zürich: CEO des Spitals Wetzikon tritt per sofort zurückNächster Knall: Das Spital und CEO Matthias P. Spielmann trennen sich per sofort. Spielmann war bereits seit letzter Woche krankgeschrieben.
Read more »
Zürcher Spitäler in Not: Nachlassstundung für Spital Wetzikon, zwei Sachwalter eingesetzt.Das Zürcher Oberländer Spital hat nun zwei Sachwalter und darf nicht betrieben werden. Die zwölf Aktionärsgemeinden sind «in Sorge».
Read more »
Spital Wetzikon ZH muss in provisorische Nachlassstundung gehenDas Spital Wetzikon beantragt eine provisorische Nachlassstundung, um seine finanziellen Probleme zu lösen.
Read more »
Krise im Spital Wetzikon spitzt sich zuDer Neubau ist erst zu 70 Prozent fertig, nun steigt der Generalunternehmer Steiner aus. Und in der Spitaldirektion gibt es einen weiteren Abgang.
Read more »
Zoff in Wetzikon ZH: Jetzt schiesst das Spital gegen die BaufirmaDer Wetzikoner Spitalbau befindet sich in einer Sackgasse. Das Spital und die ausgestiegenen Baufirma Steiner AG greifen sich gegenseitig hart an.
Read more »
«Der Verkauf des Spitals Flawil ohne Rücknahmeklausel war grobfahrlässig»: Ehemaliger Kantonsrat kritisiert SpitalplanungDer Flawiler SP-Vertreter Daniel Baumgartner war 15 Jahre Kantonsrat und präsidierte das Parlament in den Jahren 2019/20. Im Kantonsrat konzentrierte er sich vor allem auf die Bildungspolitik und auf lokalpolitische Themen wie etwa das Spital Flawil.
Read more »