Zum ersten Mal seit dem Klimaseniorinnen-Urteil hat sich ein Bundesrat dazu öffentlich geäussert. Albert Rösti kritisiert das Urteil.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Schweiz wegen unzureichender Klimapolitik verurteilt. Der Entscheid folgt auf eine Klage, die 2016 von den Klimaseniorinnen eingereicht wurde. Energieminister und SVP-Bundesrat Albert Rösti äusserte sich erstmals seit dem Urteilsspruch öffentlich während eines Auftritts im «TalkTäglich» von TeleZüri .
Rösti kritisierte das Urteil scharf und argumentierte, dass die Schweiz in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht habe, insbesondere nach einer Volksabstimmung im letzten Jahr, in der sich die Bevölkerung für eine Dekarbonisierung aussprach.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EGMR-Urteil: Bundesrat Albert Rösti verteidigt KlimapolitikDie Schweiz verletzt mit ihrer Klimapolitik die Menschenrechte, so der Europäische Gerichtshof. Die offizielle Schweiz reagiert verschnupft.
Read more »
Bundesrat Rösti kritisiert EGMR-Urteil scharfDer Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verurteilte die Schweiz, weil sie zu wenig für den Klimaschutz tue. Am Zürcher Sechseläuten nahm erstmals Energieminister Albert Rösti Stellung. Das Urteil sei mit einer direkten Demokratie nicht vereinbar.
Read more »
SVP-Vize: «Albert Rösti ist mindestens ein ganzer Bundesrat»Fast geschlossen hat das Parlament letzten Herbst das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien, den sogenannten Mantelerlass, verabschiedet. Das neue Stromversorgungsgesetz soll den Ausbau von Wind-, Wasser-, und Solarenergie beschleunigen und damit die Versorgungssicherheit der Schweiz gewährleisten.
Read more »
Astra-Bridge: Bundesrat Rösti will einschreiten ++ Pflegende sollen weniger arbeiten ++ Gay-SVP-Präsident kritisiert linke IntoleranzDas schreibt die Sonntagspresse heute 24. März 2024 – ein Überblick.
Read more »
Bundesrat Rösti will AKW Beznau 70 Jahre laufen lassen – und verteidigt neue WindparksBundesrat Albert Rösti verteidigt als Gast der SVP Bezirk Muri sein Stromgesetz, das die Delegierten am Vortrag abgelehnt haben. Von der Vorlage sei er auch persönlich überzeugt, sagt der Energieminister – auch von den umstrittenen Windparks.
Read more »
Umweltverbände schockiert: Nach dem Wolf nimmt Bundesrat Rösti den Biber ins Visier4900 Biber leben in der Schweiz. Vor einem Jahr nannte das Departement Rösti die Wiederansiedlung noch eine Erfolgsgeschichte – jetzt soll der geschützte Nager bald gejagt werden können.
Read more »