Biodiversität: Bruder von Bundesrat Albert Rösti düngt geschützte Wiese

South Africa News News

Biodiversität: Bruder von Bundesrat Albert Rösti düngt geschützte Wiese
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Der Bergbetrieb von Hans Rösti deutet auf Lücken im Schutz von Trockenwiesen hin. Trotz Vereinbarungen mit dem Kanton Bern wird auf eigentlich geschützten Flächen weiterhin Gülle genutzt.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Bergbetrieb von Hans Rösti deutet auf Lücken im Schutz von Trockenwiesen hin. Trotz Vereinbarungen mit dem Kanton Bern wird auf eigentlich geschützten Flächen weiterhin Gülle genutzt.Umweltminister Albert Rösti betont im aktuellen Abstimmungskampf, dass die Biodiversität in der Schweiz gut geschützt sei.

Auf der Ueschinenalp, oberhalb von Kandersteg, gibt es wertvolle Trockenwiesen mit grosser Artenvielfalt. Hans Rösti habe zwar mit dem Kanton Bern Schutzvereinbarungen abgeschlossen, in denen Pestizide, Dünger und Gülle auf diesen Flächen verboten seien, doch für rund zwei Hektaren wollen die Kandersteger Bauern die Abmachung nicht unterschreiben, schreibt die «NZZ» weiter.

Hans Rösti, Präsident der Alpgenossenschaft, erklärt, dass es erheblichen Aufwand erfordere, die Gülle anderswo auszubringen, und hat daher die vorgeschlagene Schutzvereinbarung nicht unterschrieben.Im Jahr 2010 beschloss der Bundesrat, Trockenwiesen und -weiden besser zu schützen, da gesetzlich festgelegt ist, dass diese ungeschmälert erhalten werden müssen.

Kritische Stimmen, wie die der grünen Nationalrätin Aline Trede, warnen, dass diese Situation ein weiteres Beispiel dafür sei, dass angeblich geschützte Flächen in der Schweiz nicht wirklich geschützt sind. Sie fordert eine rasche Lösung, da die Düngung von Gülle auf national bedeutenden Trockenwiesen nicht akzeptabel sei.

Raimund Rodewald, ausgebildeter Botaniker und Geschäftsführer der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, übt Kritik an Hans’ Bruder, Bundesrat Albert Rösti. Dieser beschwöre eine Biodiversitätsidylle, die es so nicht gäbe. Trockenwiesen seinen «die Mütter der Biodiversität», solche Flächen gingen kaputt, wenn man Gülle und Mist austrage, so Rodewald.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wasserkraft und Biodiversität: Albert Rösti hält brisanten Bericht unter VerschlussWasserkraft und Biodiversität: Albert Rösti hält brisanten Bericht unter VerschlussEine Milliarde Franken bekommen die Betreiber von Wasserkraftwerken für ökologische Sanierungen, etwa um das Sterben von Fischen zu verhindern. Ein Bericht zeigt, dass die Ziele bis 2030 nicht erreicht werden – publiziert wird er aber erst nach der Abstimmung über die Biodiversitätsinitiative.
Read more »

Bruder von Albert Rösti trägt Gülle auf Alpwiese ausBruder von Albert Rösti trägt Gülle auf Alpwiese ausHans Rösti sorgt mit seinem Vorhaben, Gülle auf einer geschützten Trockenwiese im Berner Oberland auszubringen, für Kritik.
Read more »

Umbau der Post: Nationalrat verpasst Bundesrat Rösti Fingerzeig und tritt auf die BremseUmbau der Post: Nationalrat verpasst Bundesrat Rösti Fingerzeig und tritt auf die BremseDer Nationalrat schiebt den Abbauplänen der Schweizer Post und des Bundesrats vorläufig einen Riegel vor. Zuerst soll das Parlament definieren können, wie die Grundversorgung der Post in Zukunft auszusehen hat. Der zuständige Bundesrat Albert Rösti interpretiert den Entscheid als «Fingerzeig».
Read more »

SRF-Moderatorin fragt Bundesrat Rösti, ob sie um Job bangen mussSRF-Moderatorin fragt Bundesrat Rösti, ob sie um Job bangen mussMuss sich Fabienne Gyr wegen der Senkung der Serafe-Gebühren Sorgen um ihren Job machen? Das will die SRF-Moderatorin jetzt von Bundesrat Albert Rösti wissen.
Read more »

Bundesrat Rösti im «Samschtig-Jass» über die SRG-GebührensenkungBundesrat Rösti im «Samschtig-Jass» über die SRG-GebührensenkungSeit 2011 macht der studierte Agronom Politik auf nationaler Ebene. Elf Jahre wirkte Albert Rösti als SVP-Nationalrat; im Jahr 2016 löste der Berner Politiker Toni Brunner als Partei-Präsidenten ab und führte vier Jahre die SVP-Partei.
Read more »

Bundesrat: So sahen Rösti, Jans und Amherd in der Jugend ausBundesrat: So sahen Rösti, Jans und Amherd in der Jugend ausDas Bild von Kamala Harris aus ihrer Studienzeit hat für Entzückung gesorgt. Wir haben deshalb unsere Regierung ebenfalls um Fotos aus jungen Jahren gebeten. Es steht fest: Der Bundesrat kann mithalten. Bitte sehr!
Read more »



Render Time: 2025-02-24 14:31:14