Mit Debussy, Chopin und Mozart wollen die SBB Menschen vertreiben, die am Bahnhof Bern am Eingang rumlungern.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDas Musikprogramm zum Vergraulen der Menschengruppen spannt laut SBB «einen akustischen Bogen von Barock bis zu Neuer Klassik und zeitgenössischen Stücken».Das Bild beim Haupteingang des Berner Bahnhofs ist seit Jahren dasselbe.
Und heute? Der Tenor ist derselbe, aber die Lösung eine andere. Seit rund zwei Wochen bespielen die SBB laut SRF den Eingangsbereich des Bahnhofs nun mit klassischer Musik, jeweils zwischen 8 und 22 Uhr. Mit dem Pilotversuch will die SBB laut Mediensprecher Moritz Weisskopf testen, wie sich Musik «auf den Personenfluss und die Aufenthaltsqualität auswirkt».Eine ziemliche Watsche für die Klassik, die von vielen als Gipfel der Hochkultur verstanden wird.
Im Ausland hingegen wurde die Taktik bereits erfolgreich angewendet. In Wien etwa halfen Mozart, Beethoven und Brahms offenbar, einen Hotspot der Drogenkriminalität im Eingangsbereich des Bahnhofs aufzulösen – klassische Musik werde kurzfristig als angenehm empfunden, auf längere Dauer sei es aber umgekehrt, erklärte die Projektleiterin damals zu ORF.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bahnhof Bern: Klassische Musik soll Leute vom Eingang vertreibenMit klassischen Klängen will die SBB Personen animieren, den Eingang freizuhalten. Das wirkt, wird aber auch kritisiert.
Read more »
Bern: Bahnhof-Betrüger zocken Pendler mit SMS-Masche abEin Berner Nau.ch-Leser entging einem Betrug nur knapp. Er wurde von einem Unbekannten nach dem Handy gefragt, um für ihn eine SMS abzuschicken.
Read more »
Bern: Uni Bern erneut besetztAm Donnerstagmorgen hat eine Pro-Palästina-Gruppe erneut die Uni Bern besetzt. Sie haben zwei Forderungen an die Universitäts-Leitung.
Read more »
Junge Talente spielen alle Mozart-Solo-Konzerte auf CD einJunge Talente bringen frischen Wind in die klassische Musikszene mit einer Neuinterpretation von Mozarts Solokonzerten.
Read more »
Unfall im Bahnhof Biel: Lokführer tödlich verunfalltAm Sonntag ist im Bahnhof Biel ein Lokführer unter einen Zug geraten. Der 63-Jährige wurde dabei tödlich verletzt.
Read more »
Polizei muss massiv intervenieren: FCSG- und Thun-Fans gehen am Bahnhof Wil aufeinander losAm Montag kurz vor 16.45 Uhr hat die Kantonspolizei St.Gallen am Bahnhof Wil interveniert, weil sich rivalisierende Fussball-Fanlager gewalttätig angegangen sind. Nur durch den massiven Einsatz von Pfefferspray konnten grössere Auseinandersetzungen verhindert oder solche, die im Gange waren, aufgelöst werden.
Read more »