Am Donnerstagmorgen hat eine Pro-Palästina-Gruppe erneut die Uni Bern besetzt. Sie haben zwei Forderungen an die Universitäts-Leitung.
Am Donnerstagmorgen haben einige Personen erneut die Uni Bern besetzt. Eine kleine Gruppe, rund 20 Frauen und Männer, hat sich im Eingangsbereich des Hauptgebäudes versammelt und Plakate an die Mauern gehängt. Sie fordern ein freies Palästina. Eine Katy stellt sich auf Englisch als Medien-Koordinatorin vor. Es ist nicht ihr richtiger Name.
In einer Medienmitteilung schreiben die Verantwortlichen, sie hätten sich von der zweiten Besetzung der Universität Basel inspirieren lassen. Wie schon bei der ersten Besetzung suchten sie den Dialog mit der Universitätsleitung. Sie fordern «eine offizielle Positionierung der Universität gegen den Genozid und einen akademischen Boykott».
Die Universität Bern hatte bei der ersten Besetzung Mitte Mai mitgeteilt, keine Einschränkung der Wissenschaftsfreiheit durch aktivistische Kreise zu tolerieren. Diese Argumentation akzeptieren die Aktivistinnen und Aktivisten nicht, wie sie am Donnerstag mitteilten. «Durch akademische, militärische und ökonomische Verbindungen ist die Universität klar ein politischer Ort und die Studierenden widersprechen dieser Depolitisierungsstrategie.
Im Hauptgebäude haben sich die Aktivistinnen und Aktivisten eingerichtet und ebenfalls Transparente aufgehängt.Die Personen geben an, sie würden den Universitätscampus für einen Tag lang besetzen.Am 12. Mai wurde die Universität Bern erstmals von Pro-Palästina-Protesten erfasst. Rund 60 Personen besetzten Räumlichkeiten der Hochschule an der Unitobler im Länggassquartier.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pro-Palästina-Aktivisten besetzen Uni Bern erneutPro-Palästina-Aktivistinnen und -Aktivisten haben am Donnerstag abermals die Universität Bern…
Read more »
Pro-Palästina-Protest: Uni Bern ist geräumtAn verschiedenen Schweizer Universitäten finden oder fanden Pro-Palästina-Demonstrationen statt. Die in Bern ist nun geräumt.
Read more »
«Glutenfrei»: Pro-Palästina-Besetzer der Uni Bern bettelten um EssenAn diversen Schweizer Unis laufen oder liefen Pro-Palästina-Proteste. In Bern riefen die Besetzer sogar dazu auf, ihnen Essen und Mate vorbeizubringen.
Read more »
Pro-Palästina-Protest an Uni Bern: Wie reagiert die Leitung?Seit Sonntagabend besetzen Pro-Palästina-Aktivistinnen und Aktivisten die Uni Bern. Die Leitung toleriert bisher die Aktionen der Studierenden.
Read more »
Propalästinensische Besetzer der Unis Bern und Freiburg unter DruckDer Protest pro-palästinensischer Kreise hat am Montag die Uni-Leitungen in Bern, Basel und…
Read more »
Pro-palästinensische Proteste - Pro-palästinensische Besetzung an Uni Genf: Polizei greift einNach der Universität Lausanne protestieren nun auch an den beiden ETH’s Lausanne und Zürich und der Universität Genf Studierende gegen den Krieg in Gaza – wenn auch nur kurz.
Read more »