2023 war ein gutes Jahr für die AEW – auch weil das Wetter mitspielte und mehr Wasserstrom produziert werden konnte als im Vorjahr. Der Kanton kann sich auf viel höhere Dividenden freuen. Der Privatkunde auf tiefere Strompreise.
AEW Energie kann Jahresgewinn mehr als verdoppeln – der Präsident nimmt Stellung zur Beteiligung an Privatfirmen
Markant gestiegen sind auch die Dividenden: von vormals 21,5 Millionen auf 37,1 Millionen Franken, die an der GV im Mai beantragt werden. Davon profitiert der Kanton als Alleinbesitzer. Die Gesamtleistung der AEW-Gruppe stieg von 619 auf 770 Millionen Franken. 2023 wurde zudem weniger Strom konsumiert: Der Netzabsatz der AEW sank von 4227 auf 4050 kWh. Dies wegen der geringeren Nachfrage aus der Wirtschaft, aber auch wegen der eher milden Temperaturen und des Anstiegs der Stromproduktion in Privathaushalten über Solarpanels.nicht mehr expandieren und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren müsse
«Um dieses Wissen zu erwerben, beteiligen wir uns an diesen Unternehmen. Wir kaufen sie nicht», sagte er. Er führte zum Beispiel aus, wie über das Produkt «AEW myHome» Solaranlagen und Batteriespeicher zwar angeboten würden, deren Installation aber von privaten Firmen übernommen werde. Man könnte damit Geld verdienen, «aber wir fänden das nicht richtig».
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der GewerkschaftenDie Schweiz streitet schon über Europa, bevor neue Verhandlungen mit der EU überhaupt so richtig begonnen haben. Wie soll das bloss gut gehen?
Read more »
Warum der Rückgang bei der Inflation in der Schweiz trügtDie Inflation in der Schweiz sinkt weiter. Aber die jüngste Frankenschwäche könnte eine Trendwende bedeuten.
Read more »
– der tägliche Podcast – Der Millionenflop: Wie weiter mit der St. Jakobshalle?Die Joggelihalle wird für viel Geld saniert und aufgebessert. Dennoch ist man weit davon entfernt, die «modernste Eventhalle Europas» zu präsentieren.
Read more »
Der Chef der Logistikbasis der Armee auf Arbeitsbesuch in KosovoDivisionär Rolf A. Siegenthaler, Chef Logistikbasis der Armee, besucht heute Donnerstag, 4. April 2024, seine Mitarbeitenden sowie die Angehörigen der SWISSCOY im Kosovo.
Read more »
Der letzte seiner Art: Der Spycher trotzt den Bestimmungen des Brandschutzes und dem Verschwinden der SchaubdeckerMitten im Obersteg in Oberkulm steht er erhaben auf der Wiese: der alte Spycher. Angeblich der letzte seiner Art in der ganzen Schweiz.
Read more »
Der Gruyère reift mit der Kraft der SonneKäsehersteller Fromage Gruyère SA hat seine neue Photovoltaikanlage eingeweiht. Dank der 2700 m² grossen Installation auf dem Dach gewinnt das Unternehmen stark an Energieautonomie. Die Anlage produziert jährlich so viel Strom, wie 150 Haushalte verbrauchen.
Read more »