Die Ukraine ist ein verlässlicher Lieferpartner von Agrarrohstoffen für Westeuropa und die Schweiz. Die Schweiz importierte selbst in Zeiten des Kalten Kriegs Brotgetreide.
Die Ukraine bahnte sich seit dem Zerfall der Sowjetunion und der friedlich-demokratisch erreichten staatlichen Unabhängigkeit Schritt für Schritt den Weg «zurück» als verlässlicher Lieferpartner einer Vielzahl von Agrarrohstoffe n für Westeuropa und damit auch der Schweiz . Während für Afrika und den Nahen Osten die bereits zu Sowjetzeiten traditionelle Rolle als «Brotkorb» noch heute gilt, ist für Westeuropa heute eher der Begriff «Futtertrog Europas» passender.
Aufgrund der Erfahrungen des Ersten und Zweiten Weltkriegs setzt auch die Schweiz insbesondere beim Brotgetreide auf einen hohen Selbstversorgungsgrad. Dennoch importierte die Schweiz selbst in Zeiten des Kalten Kriegs Brotgetreide. Ein wesentlicher Grund dafür: Die Sicherstellung einer gleichbleibenden Qualitä
Ukraine Agrarrohstoffe Westeuropa Schweiz Brotgetreide Selbstversorgungsgrad
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine und Schweiz sprechen sich für Friedensplan ausDie Ukraine und die Schweiz haben sich in Gesprächen im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums (WEF) für einen Friedensplan ausgesprochen. Konkreten Schritte wurden jedoch nicht vereinbart. Russland und China sassen nicht mit am Verhandlungstisch.
Read more »
Schweiz und Ukraine planen Friedensgipfel ohne RusslandDie Schweiz und die Ukraine wollen einen Friedensgipfel auf höchster Ebene organisieren. Eine Einladung an Russland ist laut Selenski jedoch nicht geplant.
Read more »
Sicherheitsberater aus 90 Staaten treffen sich in Davos zur Ukraine-KonferenzHeute Sonntag treffen sich bereits die nationalen Sicherheitsberater aus 90 Staaten.findet in Graubünden die 4. Friedensformel-Konferenz zum Ukraine-Krieg statt. Vertreterinnen und Vertreter aus gegen 90 Ukraine-Unterstützerstaaten haben sich am Sonntag in Davos eingefunden. Leiter der Gespräche der nationalen Sicherheitsberater ist der Schweizer Aussenminister Einen Tag vor Beginn des Weltwirtschaftsforums (WEF) organisieren die Ukraine und die Schweiz in Davos eine Konferenz zu den ukrainischen Friedensplänen im Ukraine-Krieg. - dpa Die Sicherheitsberater aus gegen 90 Unterstützerstaaten der Ukraine fanden sich am Morgen im Kongresszentrum ein. Dies, um Wege für ein zukünftiges Friedensabkommen mit Moskau zu diskutieren
Read more »
Bundespräsidentin Viola Amherd reist durch die SchweizBundespräsidentin Viola Amherd reist durch die Schweiz und trifft Persönlichkeiten wie Wolodimir Selenski und Ursula von der Leyen.
Read more »
Selenski: «Neutralität heisst nicht, die Realität zu ignorieren» ++ Schweiz plant hochrangigen FriedensgipfelBevor sie am Dienstag am WEF auftreten, weilen der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski und der chinesische Ministerpräsident Li Qiang in Bern.
Read more »
Die Schweiz übt sich einmal mehr im China-SpagatDie Schweiz empfängt heute hohen Besuch aus China. Gefragt ist diplomatisches Geschick. Denn der Umgang mit der Grossmacht ist stets eine Gratwanderung – im Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaftsinteressen und Menschenrechten.
Read more »