Mit einer Solaranlage auf dem Neubaddach soll zukünftig ein Drittel des Strombedarfs des gesamten Hauses gedeckt werden. Dafür hat die Zwischennutzung am Mittwoch ein Crowdfunding gestartet.
, um die Stromkosten zu senken. Geplant ist eine 250 Quadratmeter grosse Occasion-Solaranlage auf dem Dach des alten Hallenbads zu installiern. Insgesamt kostet die Anlage 75’000 Franken, teilt das Neubad mit.
Die Anlage soll zukünftig mit einer jährlichen Leistung von 30’000 Kilowattstunden pro Jahr einen Drittel des Strombedarfs decken. «Mit dieser Strommenge lässt es sich mit einen herkömmlichen E-Bike rund 100 Mal um die Erde radeln – oder eine Million Mal das Freigleis hinauf und wieder hinunter», steht in der Mitteilung weiter.
Dank der Unterstützung der Albert Koechlin Stiftung, Förderbeiträgen von Stadt und Kanton und umfangreichen Eigenleistungen des Neubad konnte ein Grossteil der Anlage bereits finanziert werden. Für die noch fehlenden 18’000 Franken wurde am Mittwoch ein Crowdfunding lanciert, dass nun bis am 25. November läuft.Die VBL räumen ein, dass sie auf die drohende Personalknappheit zu spät reagiert haben. Nun soll der Chauffeuren-Job attraktiver werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Treuhänder muss nach Mikrowellen-Brand 100'000 Franken blechen100'000 Franken soll Stefan Wieser aus eigener Tasche bezahlen, nachdem seine Mikrowelle einen Brand verursachte. Doch er kämpft um die Produkthaftung.
Read more »
Gastronom Michel Péclard zahlt Servicepersonal UmsatzbeteiligungDer Zürcher Gastronom Michel Péclard sorgte diesen Sommer mit einem neuen Lohnmodell für Aufsehen. Einem seiner Kellner bezahlte er 16'500 Franken in einem Monat. Péclard setzt beim Servicepersonal seiner Restaurants auf Umsatzbeteiligung. Der Toplohn sei zwar eine Ausnahme gewesen. Doch seine Angestellten hätten im Sommer monatlich zwischen 8'000 und 12'000 Franken verdient – weit über dem garantierten Mindestlohn von 3'750 Franken für Ungelernte. Gastrounternehmer Péclard erregte Aufsehen mit Umsatzlöhnen für das Servicepersonal.
Read more »
Preisunterschiede bei Herzschrittmachern in der SchweizDer Preis des Herzschrittmachers Edora 8 DR-T variiert innerhalb der Schweiz stark. Ein Spital zahlte 2200 Franken, ein anderes 8100 Franken pro Gerät. In Luzern lagen die Preise zwischen 2200 und 7000 Franken. Ein Tessiner Spital zahlte gar 12’900 Franken.
Read more »
CO2-Menge für das 1,5-Grad-Ziel könnte schneller erreicht werden als erwartetEine neue Studie zeigt, dass die verbleibende CO2-Menge für das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels schneller aufgebraucht sein könnte als bisher angenommen. Bei weltweiten CO2-Emissionen auf dem Niveau von 2022 wäre diese Menge in etwa sechs Jahren erreicht.
Read more »
17 Stunden im Dreamliner: Qantas steuert Paris als drittes Ziel in Europa anIhre Luftfahrt-News
Read more »