WRX: Champagner und Frust bei EKS in Lydden Hill

South Africa News News

WRX: Champagner und Frust bei EKS in Lydden Hill
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

EKS ist in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft zum ersten Mal in dieser Saison auf das Podium gefahren. Beim vierten WM-Lauf in Lydden Hill (England) sicherte sich Mattias Ekström im Finale Rang zwei.

Neben Champagner hielt die Geburtsstätte des Rallycross auch eine gehörige Portion Frust bereit. Im Finale der besten sechs Piloten hatte Ekström gegen den amtierenden Weltmeister Petter Solberg mit 0,341 Sekunden Rückstand das Nachsehen. Nicht nur die knappe Niederlage trübte die Stimmung. Nach den Vorläufen musste Anton Marklund die Segel streichen. Fünf Punkte fehlten dem 22-jährigen Schweden zum Weiterkommen.

«Als Teamchef bin ich mit dem Wochenende zufrieden», sagte Ekström. «Wir sind mit beiden Autos sehr gute Rundenzeiten gefahren und Anton hat einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Er hatte die Pace, die ich von ihm erwarte. Als Fahrer wollte ich lieber den größeren Pokal. Es stinkt mir, dass ich nicht gewonnen habe und es am Ende so knapp war mit Petter. Unter dem Strich war es ein gutes, aber kein perfektes Wochenende.

Gemischte Gefühle hatte auch Anton Marklund: «In meinem ersten Vorlauf ist mir ein Fehlstart unterlaufen, mein Fehler. Im Anschluss haben wir leider vergessen die notwendige zweite Joker-Lap zu fahren. Die 30-Sekunden-Strafe hat uns weit zurückgeworfen. Ich habe versucht, den Punkterückstand in den nächsten Rennen wettzumachen. Mein Tempo war gut, aber ich bin zweimal im Verkehr stecken geblieben. Platz 14 war nicht genug für die Finalläufe.

EKS fährt nun nach Schweden zurück und bereitet die Autos für die nächste große Aufgabe vor: den fünften WM-Lauf auf dem Estering. Das Heimspiel der beiden Audi S1 EKS RX quattro findet am 20. und 21. Juni statt. In Buxtehude hat EKS mit Petter Solberg noch eine Rechnung aus dem Vorjahr offen: 0,005 Sekunden! Vor dem dritten Vorlauf herrschte im EKS-Fahrerlager hektisches Treiben. Die Mechaniker arbeiteten mit Hochdruck an Mattias Auto.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Team Austria: WRX-Cockpit für Chris BruggerTeam Austria: WRX-Cockpit für Chris BruggerDas World RX Team Austria präsentiert den 19-jährigen Salzburger als Neuzugang für die nächsten beiden WM-Läufe in Kanada und Norwegen, Teamchef Max Pucher: «Wir sehen uns auch als Förderer heimischer Talente».
Read more »

Damon Hill: Würde mich für Jenson Button entscheidenDamon Hill: Würde mich für Jenson Button entscheidenWer für McLaren 2015 fahren wird, ist immer noch offen. Geht es nach Damon Hill, bleibt Jenson Button auf jeden Fall an Bord.
Read more »

Er sprach Schwarzenegger und Terence Hill: Thomas Danneberg ist totEr sprach Schwarzenegger und Terence Hill: Thomas Danneberg ist totThomas Danneberg (81) war SIE alle: Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta, Terence Hill ... Doch jetzt ist Deutschlands berühmteste Synchronstimme tot.
Read more »

Schauspieler akzeptiert Mindestlohn, um mit legendärem Regisseur zu arbeiten: „Ich würde ihm mein ganzes Geld geben'Schauspieler akzeptiert Mindestlohn, um mit legendärem Regisseur zu arbeiten: „Ich würde ihm mein ganzes Geld geben'Jonah Hill hat für seinen Auftritt in The Wolf of Wall Street den Mindestlohn bekommen. Doch er hat keine Sekunde gezögert, um mitzumachen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:53:29