Der Mieterinnen- und Mieterverband in Luzern hat per Bevölkerungsantrag das Stadtparlament aufgefordert, ein Gesetz zur Erhaltung von Wohnraum umzusetzen. Die Stadt Luzern hat seit 25 Jahren dieses Gesetz nicht mehr angewendet.
In der Stadt Luzern ist von hundert Wohnungen eine einzige frei, die sogenannte Leerwohnungsziffer beträgt 1.14 Prozent. Preisgünstige Bleiben sind besonders schwierig zu finden. Eine Situation, die dringend angegangen werden muss, sagte sich der Mieterinnen- und Mieterverband und wandte sich per Bevölkerungsantrag ans Stadtparlament. Hoffnung auf schnelle UmsetzungUnd zwar verweist der Mieterverband auf ein Gesetz des Kantons Luzern , das die Gemeinden selber umsetzen können.
In der Stadt Luzern kam es seit 25 Jahren nicht mehr zum Einsatz. Das sogenannte Gesetz über die Erhaltung von Wohnraum hat zum Ziel, dass keine Wohnungen und Häuser zu Gunsten anderer Bauten weichen müssen. Auch Sanierungen und Umbauten, die ausschliesslich zum Ziel haben, die Mieten zu erhöhen, sollen damit verhindert werden können. Und eben: Die Gemeinden können die entsprechenden Regeln bei Bedarf in Kraft setzen. In der Stadt Luzern sei dieser Zeitpunkt jetzt gekommen, so der Mieterverband. Eine Mehrheit des Stadtparlaments sieht dies gleich und nahm den Antrag am Donnerstag a
Wohnungsmangel Luzern Mieterverband Gesetz Erhaltung Von Wohnraum
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wohnungsmangel lässt Menschen näher zusammenrückenDer mangelnde Wohnraum zwinge Menschen dazu, weniger Platz zu verbrauchen und sich in grösseren Haushalten zusammenzuschliessen, heisst es in einer Studie.
Read more »
Wohnungsmangel lässt Menschen in der Schweiz näher zusammenrückenLeere und bezahlbare Wohnungen sind in der Schweiz seit einiger Zeit ein rares Gut. Als Folge davon steigen die Angebotsmieten weiter. Dies lässt die Menschen näher zusammenrücken.
Read more »
Studie zum Immobilienmarkt - Wohnungsmangel führt zu unfreiwilliger VerdichtungWer eine zahlbare Wohnung sucht, hat es immer schwerer, eine zu finden. Und wer schon lange in denselben vier Wänden lebt, dem droht nun eine höhere Miete. Doch Wohnen ist ein Grundbedürfnis und aus ökonomischer Sicht ein besonderes Gut.
Read more »
Wohnungsmangel lässt Menschen näher zusammenrückenLeere und bezahlbare Wohnungen sind in der Schweiz seit einiger Zeit ein rares Gut. Als Folge davon…
Read more »
Wohnungsmangel und steigende Mietpreise in der SchweizDie Schweiz ist bekanntlich ein Land von Mietern. Doch nicht überall in der Schweiz kann derzeit von einem Mietparadies die Rede sein: Wer auf der Suche nach einer Wohnung ist, hat es oftmals alles andere als leicht. Freie Wohnungen sind vielerorts zunehmend rar, gleichzeitig steigen die Mietpreise stetig an.
Read more »
Bedingungsloses Grundeinkommen: Pilotprojekt in Luzern scheitertDie Stimmbevölkerung in der Stadt Luzern hat am Wochenende die Grundeinkommen-Initiative mit knapp 70 Prozent abgelehnt. Auch in der Stadt Zürich scheiterte letztes Jahr dasselbe Anliegen, national ist es ebenfalls immer wieder erfolglos. Warum?
Read more »