Ein internes Papier der Berliner Feuerwehr listet auf, wie ihre Einsätze an Silvester sicher sein sollen. Der Sprecher der Feuerwehr-Gewerkschaft ist skeptisch.
. In einem internen Schreiben der Berliner Feuerwehr vom Dienstag, das dem Tagesspiegel vorliegt, heißt es: „Der Polizeiführer der diesjährigen Silvesternacht hat bereits festgelegt, dass der Schutz der Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst seine oberste Priorität ist.“auch mehr Beamte einsetzen als beim Jahreswechsel 2022/23. Dazu sollen Einsatzschwerpunkte identifiziert werden.
Zudem ist geplant, dass Einsatzkräfte der Feuerwehr per Handy- oder Tablet-App – „wenn technisch umsetzbar“ – stets das aktuelle „Lagebild Berlin“ einsehen können. Dort sollen zunächst für die Feuerwehrleitstelle, den Einsatzstab und den Führungsstab der Polizei „dynamisch entstehende Gefahrenschwerpunkte“ sichtbar sein. Ob das auch per Fire-App für die Einsatzkräfte möglich ist, ist noch unklar.
Allerdings, so heißt es im Schreiben, dauere der Prozess der Abstimmung weiter an. „Dabei wird im weiteren Verlauf auch an behördenübergreifenden Kommunikationsplänen und Alarmierungswegen gearbeitet.“ Alle vorbereitenden Maßnahmen seien darauf ausgerichtet, „allen eingesetzten Kräften einen sicheren Silvesterdienst zu gewährleisten“. Landesbranddirektor Karsten Homrighausen plant zudem für den 22. Dezember, ein Silvesterbriefing per Video-Konferenz geben.
Außerdem müsse geprüft werden, ob „Schutzwesten für besondere Einsatzlagen sinnvoll“ sind. Das System für Notrufe von Einsatzkräften in die Leitstelle müsse nachgebessert werden. Bis Silvester müssten alle Einheiten mit wenigstens einer Bodycam ausgestattet werden.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Vorbereitungen für Silvester in Berlin: Viel Geld und viele Polizisten sollen Krawalle verhindernBeim „Gipfel gegen Jugendgewalt“ beraten Senat, Polizei und soziale Träger, was man tun kann. Randalierer sollen vor ein Bereitschaftsgericht.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Vorbereitungen für 'Kita-Chancenjahr' beginnenAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »
Berlin: Polizeischutz für Rettungswagen an SilvesterSchlagen die Silvester-Krawallos wieder zu? Wie die Berliner Feuerwehr sich auf Böller- und Gewaltattacken vorbereitet.
Read more »
Berlin: Nur 20 von 230 Silvester-Krawallos bestraftSie wohnen vor allem in den Berliner Bezirken Neukölln, Mitte, Spandau – und machten Silvester zur Horrornacht für Polizisten, Feuerwehrleute, Retter.
Read more »
Berlin: Nur 20 von 230 Silvester-Krawallos bestraftSie machten Silvester zur Horrornacht für Polizisten, Feuerwehrleute, Retter. Von 230 Verfahren endeten bislang aber erst 20 mit Strafen für Böller-Chaoten.
Read more »
Feiern Sie dieses Jahr Silvester in Berlin?Schon Tage vor dem eigentlichen Jahreswechsel verwandelt sich Berlin in vielen Kiezen zur Böller-Zone. Die einen knallen mit, die anderen können nicht weit genug aus der Stadt verschwinden. Was sagen Sie?
Read more »