Potsdam (ots) - Nützliches Informatikwissen für Schülerinnen und Schüler bieten zwei kostenlose Onlinekurse an, die im September auf der Lernplattform openHPI des...
. Mit beiden spannenden Themen will das HPI nach eigener Aussage nicht nur auf den Schulunterricht oder das bevorstehende Studium vorbereiten, sondern auch Spaß an der Informatik vermitteln.
Beim vierwöchigen Onlinekurs"Programmieren lernen mit Python", einem"Klassiker" im mehr als 100 Kurse umfassenden Programm der offenen Plattform openHPI, führen drei Studentinnen und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter in die mit Abstand beliebteste Programmiersprache der Welt ein. Deren Emblem ist die Python-Schlange. Die Sprache ist einfach, sehr mächtig und wird oft in Industrie und Forschung genutzt.
Was Kursleiter Kötzing über auffällige Defizite bei Erstsemestern, die Problematik von Eignungstests, Abbrecherquoten, Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Informatikstudierenden, gute Mathematik-Didaktik, Spaß als Lernfaktor, eigene Faulheit und knifflige Forschungsfragen zu berichten hat, gibt er in einemHintergrund zur Bildungsplattform openHPIist Europas Pionier unter den offenen Lernplattformen, die für alle Interessierten zugänglich sind.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Charlène von Monaco: Albert feiert Geburi von Sohn ohne EhefrauAlbert feiert den Geburtstag seines unehelichen Sohnes mit ihm und seiner Ex-Affäre. Charlène von Monaco fehlt bei der Feier.
Read more »
Über 100 Millionen: Milliardäre Von Finck verzeichnet hohe Verluste auf Von-Roll-InvestmentDie BMW-Erbin Susanne Klatten gilt als geschickte Investorin. Doch das Investment in Von Roll scheint sich als Fehlkauf zu entpuppen.
Read more »
Nach der Leichtathletik-WM - Obwohl die Medaille fehlt: Positive WM-Bilanz der SchweizPhilipp Bandi, Chef Leistungssport von Swiss Athletics, zieht eine positive Bilanz von der Leichtathletik-WM.
Read more »
- Im Rollstuhl über die Schweizer Alpen (Staffel 2023, Folge 1)Im Rollstuhl und in fünf Tagen aus eigener Kraft über die Alpen, von Göschenen nach Airolo über den Gotthardpass: Drei Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer lassen sich auf das Abenteuer ihres Lebens ein. Wer schafft es als erstes ins Ziel? Drei Teams von je einem Rollstuhlfahrer bzw. einer Rollstuhlfahrerin mit jeweils zwei Begleitpersonen liefern sich diesen Sommer ein Rennen über die Schweizer Alpen. In fünf Tagen bewegen sie sich aus eigener Kraft von Göschenen über den Gotthard bis zum Ziel in Airolo. Während des Rennens müssen die Teams neben der Wegstrecke unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Das Team, welches als erstes in Airolo eintrifft, gewinnt. Im neuen Format «SRF Ohne Limit» überwinden die Teams gemeinsam Hürden und zeigen, was Willenskraft und Teamgeist möglich machen – unabhängig von den körperlichen Voraussetzungen. Das Format wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) erarbeitet. Moderiert wird die Sendung von Kiki Maeder und Christoph Kunz. Behindertensportler Kunz, der selbst im Rollstuhl sitzt, ordnet die Herausforderungen im Leben von Rollstuhlfahrenden ein.
Read more »
Gemeinde Rheinwald untersagt das Waschen von GoldAm Schollabach bei Medels wird immer öfter nach Gold geschürft. Mit negativen Folgen für die Natur, wie die Gemeinde Rheinwald feststellt. Das hat nun Konsequenzen.
Read more »