Völkermord in Ukraine unter Stalin – Bundesrat äussert sich zu den Millionen Hungertoten

South Africa News News

Völkermord in Ukraine unter Stalin – Bundesrat äussert sich zu den Millionen Hungertoten
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 87%

Auch der Bundesrat sieht den Holodomor in der Ukraine als absichtlich herbeigeführte Hungerkatastrophe.

Menschen gedenken am 26. November 2022 in Kiew vor dem Nationalmuseum des Holodomor der Opfer.fordert die Anerkennung der Hungersnot Holodomor 1932–1933 als Genozid. Die grüne Nationalrätin Natalie Imboden hält ein solches Zeichen gerade angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine für wichtig. Inspiriert wurde ihr Vorstoss vom Deutschen Bundestag, der den Holodomor am 30. November 2022 als Völkermord anerkannte.

Nun hat sich der Bundesrat zu Imbodens Postulat geäussert. Es sei heute weitgehend unbestritten, dass das stalinistische Regime damals gezielt die ukrainische Bauernschaft habe aushungern und dezimieren wollen, hält der Bundesrat fest. Allerdings sei es äusserst schwer, zu beurteilen, ob es damals einen «spezifisch genozidären Vorsatz» gegeben habe. Dies müsse durch die unabhängige Forschung eruiert werden.

Imboden hofft, dass die Anerkennung als Völkermord im Nationalrat eine Mehrheit findet. Ihr Vorstoss wurde von Parlamentarierinnen und Parlamentariern aller Fraktionen unterzeichnet. Wann der Nationalrat über das Postulat abstimmt, ist noch offen. Imboden hofft, dass dies möglichst bald geschieht. Angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine müsse eine Erinnerungs- und Gedenkkultur für den Holodomor etabliert werden.

Die grüne Nationalrätin verweist bei ihrer Beurteilung der Hungerkatastrophe auf die Historikerin Anne Applebaum. Sie kam zum Schluss, dass Stalin im Herbst 1932 entschied, die Hungerkrise gezielt gegen die Ukraine einzusetzen. Imboden zitiert in ihrem Vorstoss zudem den polnischen Menschenrechtler Raphael Lemkin, der 1953 die UNO-Konvention gegen Völkermord erarbeitete und den Holodomor als «das klassische Beispiel eines sowjetischen Genozids» bezeichnete.

Der Holodomor ist mit rund vier Millionen Toten ein nationales Trauma in der Ukraine. Es prägt das Land und seine Beziehung zu Russland bis heute. Auch weil die Ukrainerinnen und Ukrainer nach dieser Schreckenszeit während sechs Jahrzehnten nicht offen über das Vorgefallene sprechen konnten. Die Erinnerung an die Millionen von Toten wird von Russland in den besetzten Gebieten in der Ukraine auch heute wieder unterdrückt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Ständig droht Gefahr, auch im Feld - bauernzeitung.chEin Jahr Krieg in der Ukraine: Ständig droht Gefahr, auch im Feld - bauernzeitung.chInvasion - Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Ständig droht Gefahr, auch im Feld: (🔒Abo) Vor einem Jahr ist die russische Armee in die Ukraine einmarschiert. Die Ziele hat sie zwar nicht erreicht, aber die Invasion hat verheerende Auswirkungen, auch für die…
Read more »

Ein Jahr Krieg in der Ukraine - Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ukraine-KriegEin Jahr Krieg in der Ukraine - Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ukraine-KriegAm 24. Februar jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine. Die Russland-Korrespondentin LuziaTschirky und der internationale Korrespondent SebRamspeck haben die Fragen der Community im Chat beantwortet. Fünf spannende Erkenntnisse.
Read more »

Ein Jahr Krieg in der Ukraine - So nehmen Kinder den Ukraine-Krieg wahrEin Jahr Krieg in der Ukraine - So nehmen Kinder den Ukraine-Krieg wahrVor einem Jahr begann Russland mit seinem Angriff auf die Ukraine. Auch Kinder hierzulande beschäftigt der Krieg seither. Doch wie soll man ihnen die Fragen rund um das Thema beantworten? Im Artikel erfährst du es.
Read more »

Bundesrat im Interview - Cassis: «Militärisch sind und bleiben wir neutral»Bundesrat im Interview - Cassis: «Militärisch sind und bleiben wir neutral»Nach einem Jahr Krieg in der Ukraine schaut Bundesrat IgnazioCassis zurück. Warum die Schweizer Neutralität trotz ihrer Kritik einen Mehrwert für andere Länder bieten kann, erklärt er im Interview.
Read more »

Der Bundesrat will kleine Infrastrukturprojekte ohne Rückzahlung unterstützen - bauernzeitung.chDer Bundesrat will kleine Infrastrukturprojekte ohne Rückzahlung unterstützen - bauernzeitung.chA-fonds-perdu-Beiträge - Der Bundesrat will kleine Infrastrukturprojekte ohne Rückzahlung unterstützen: Statt wie bisher nur über Darlehen sollen Vorhaben für eine bessere Infrastruktur in ländlichen und Berggebieten mit A-fonds-perdu-Beiträgen gefördert…
Read more »

Kanton Glarus: Bundesrat anerkennt Handlungsbedarf bei NationalstrassenKanton Glarus: Bundesrat anerkennt Handlungsbedarf bei NationalstrassenDer Bundesrat hat am 22. Februar 2023 die Botschaft zur Weiterentwicklung der Nationalstrassen verabschiedet. Wichtige Ostschweizer Projekte sind darin berücksichtigt. Damit anerkennt der Bundesrat…
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:08:18