Umweltschutz-Gruppen können weniger Menschen zu einer Teilnahme an ihren Demonstrationen bewegen. Laut einem Soziologen hängt das aber auch mit Erfolgen zusammen: Klimaschutz sei Konsens geworden.
sich noch beim letzten Klimatag im März alleine in Zürich mehrere Tausend Menschen versammelt.
Herrscht also Klimamüdigkeit? Wie hat sich die Klimabewegung in den letzten Jahren entwickelt? «Die Bewegung ist nach wie vor recht stark», schätzt der Soziologe Simon Schaupp von der Universität Basel die Lage imWas sich verändert hat, ist wohl eher die Dynamik. «Es kann sein, dass es inzwischen mehrere Klimabewegungen gibt», so Schaupp. Der Klimastreik sei «mittlerweile nur noch eine von vielen Aktionsformen».
Dass weniger Leute zu den Protesten kommen, könnte auch damit zusammenhängen, dass Klimaschutz «quasi bis auf die äussere Rechte Konsens» sei. Ein Bekenntnis zum Klimaschutz komme damit keiner politischen Positionierung mehr gleich. Das mache die Sache gerade für junge Menschen weniger attraktiv.Ausserdem verlagere sich die Diskussion auf die Frage, «wie man Klimaschutz machen möchte oder was wirklicher Klimaschutz ist», so Schaupp.
Naturkatastrophen wie in Libyen oder Griechenland würden auch dafür sorgen, dass sich die Lage immer mehr zuspitze – Klimaschutz bleibt also ein gesellschaftlich relevantes Thema, das man nicht «einfach ausblenden» könne, wie Schaupp sagt. Der «Überdruss an bestimmten Aktionsformen» komme auch daher, dass «man das Thema eigentlich gerne verdrängen möchte».
Das sei aber aufgrund der «sich immer weiter zuspitzenden Dringlichkeit» nicht möglich. Wie sich das Phänomen des Klimatags weiterentwickeln wird, ist noch offen. Zumindest in Zürich soll der heutige Aktionstag der vorerst letzte gewesen sein.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verhindert Aebischer eine Bundesrätin Moser?Wer tritt die Nachfolge von Alain Berset an? Das Kandidaten-Karussell dreht bereits. Bei SP-Mann Matthias Aebischer könnte es auch Einfluss auf seine Beziehung haben, wenn er tatsächlich nominiert wird.
Read more »
Walliser Schäfer verteidigt sich: «Habe ein Massaker verhindert»Im Wallis schoss ein Schäfer einen Wolf, um seine Herde zu schützen. Dafür ist er zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der Mann glaubt dennoch, richtig gehandelt zu haben.
Read more »
EU: Kosovo verhindert Normalisierung mit SerbienDie Europäische Union (EU) wirft dem Kosovo vor, eine Normalisierung der Beziehungen zu Serbien zu verhindern.
Read more »
Bericht: Für UN-Entwicklungsziele ist mehr Klimaschutz nötigEs ist noch viel zu wenig getan, um dem Klimawandel einen Dämpfer zu verpassen. Dies geht aus einem Bericht der UN hervor.
Read more »
Verbesserte Corporate Governance soll Wettbewerb fairer machenDer Bundesrat hat angekündigt, die Corporate Governance-Leitsätze zu überarbeiten. Damit sollen Wettbewerbsverzerrungen verhindert werden.
Read more »
Die soziale Frage: FDP und SVP auf AutopilotZahlreiche Organisationen rufen für Samstag zu einer grossen «Kaufkraft-Demo» nach Bern. Denn egal, ob bei Mieten, Krankenkassenprämien oder AHV: Die bürgerliche Mehrheit im Parlament hat alle Entlastungen verhindert.
Read more »