Aktuelles, Gerüchte, Resultate und Hintergründe: Alles zum FC Basel erfahren Sie hier aus erster Hand in unserem Live-Blog.
Update vor dem Klassiker ++ Zbinden bleibt zwei weitere Jahre beim FCB ++ Stürmertalent wechselt zu LuganoWas seit dem Donnerstagmorgen so gut wie klar war, hat der FC Basel nun bestätigt: Ruedi Zbinden bleibt dem Verein erhalten. Statt nach Erreichen des Pensionsalter aufzuhören, hängt der ewige Zbinden noch zwei weitere Jahre an.🗣️ «Die Fans geben der Mannschaft eine unglaubliche Energie, sie sind immer positiv – auch in dieser schwierigen Saison.
Eine ähnliche Veranstaltung hatte es vor einem Jahr bereits gegeben, damals allerdings in einem sehr viel kleineren Rahmen vor ungefähr 150 Gästen. Diesmal wird bei dem im Freien geplanten Abend mit mehr Interessierten gerechnet. Kein zwei Wochen später, am Montag, 6. Mai, ist die Generalversammlung angesetzt. Der FC Basel hat die seit dem Abgang von Roman Hug im November vakante Stelle des Sportkoordinators neu besetzt.
Der FC Basel und sein Cheftrainer Fabio Celestini verlängern den im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag um weitere zwei Jahre bis Sommer 2026. Dies teilt der Klub am Freitagmittag mit.ermeldet, dass der Klub gerne verlängern würde. Nachdem Celestini das Vertrauen der Klubführung auch nach den jüngsten Niederlagen spürte, sagte auch der Trainer zu.
Ebenfalls länger ausfallen wird der 22-jährige Barisic, der im Spiel gegen YB nach 23 Minuten Forfait geben musste. Die Untersuchungen ergaben, dass er einen Muskelfaserriss erlitt. Der unbestrittene Stammspieler hinterlässt eine Lücke in der Innenverteidigung, die Celestini zu denken geben wird. Zuletzt setzte er auf den 20-jährigen Jonas Adjetey.
Immerhin: FCB-Schreck Renato Steffen, Anfang Februar Schütze des goldenen Tores, fehlt seither mit einer Hüftverletzung und steht nach Stand der Dinge auch im Cup-Duell nicht zur Verfügung. Die Partie wird auf SRF Info sowie im Tessiner Fernsehen RSI live und frei empfangbar übertragen. Die weiteren Begegnungen, Mittwoch : SR Delémont-Servette , 20.30 Uhr: FC Zürich-FC Winterthur . Donnerstag, 29. Februar, 20.30 Uhr: FC Sion-Young Boys . Halbfinaleinzug nach Siegtor in der Verlängerung
Der FCB verlässt mit dem vierten Saisonsieg den vorletzten Platz und liegt nun einen Punkt vor der U21 des FC St. Gallen. am Samstag kommt als nächster Gegner der FC Luzern ins Leichtathletikstadion. Pfeiffer ; Juanola , Adjetey, Klose, Akahomen; Xhemalija, Pepsi ; Beney , Akalé; Kayombo , Onyegbule.
Anpassungen im Spiel erwartet Fabio Celestini deswegen nicht. «Ich bin sicher, sie kommen dennoch mit Vollgas. Peter Zeidler hat seine Philosophie, die setzt er durch, auch wenn Spieler fehlen. Das ist die Stärke von St. Gallen.» Siegesgewiss ist der FCB-Trainer dennoch: «Ich habe Vertrauen in mein Team. Wenn wir gut spielen, werden wir am Sonntag gewinnen.»Als der FC Basel noch regelmässig gewann, waren Gastspiele des FC St. Gallen gerne die Ausnahme.
Millar, der den FC Basel am Deadline-Day des Sommer-Transferfenster 2023 aus privaten Gründen in Richtung Preston North End verlassen hat, konnte in der Championship drei Tore und fünf Assists in 24 Partien verbuchen. In Basel ist Millar noch bis 2025 unter Vertrag. Preston North End besitzt keine Kaufoption.Ein grosser Tag steht dem Nachwuchs des FC Basel bevor: Am Mittwoch empfängt die U19 mit Trainer Mario Cantaluppi den FC Bayern München.
Celestini erwartet am Samstag ein enges Spiel: «Lugano probiert, ordentlichen Fussball zu spielen. Wenn du sie nicht unter Druck setzt, machen sie es gut. Defensiv steht Lugano solide und war deshalb zuletzt meist unter den Top 5 klassiert. Es wird ein schwieriges Spiel.» Natürlich würde sich auch Fabio Celestini nicht gegen weitere Verstärkungen sträuben.
Ruedi Zbinden, Mitglied der Sportkommission, wird so zitiert: «Albian muss man in Basel nicht mehr gross vorstellen. Er ist ein Stürmer mit einem sehr interessanten Profil, der hier verwurzelt und als junger Spieler im Klub gross geworden ist. Seine Qualitäten als Stürmer sind unbestritten.
Des Weiteren hätte Heusler, wie er weiter schreibt, seine aktuellen beruflichen Projekte nicht weiter vorantreiben können, wäre er SFV-Präsident geworden. Auch dies habe bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.Am Mittwoch trainiert der FC Basel doppelt. Und das mit durchaus neuem Personal. Aus dem Lazarett zurückgekehrt sind zumindest für taktische Übungen ohne Körperkontakt Andrin Hunziker, Maurice Malone, Kevin Rüegg und Mohamed Dräger.
Weiter auf der Verletztenliste stehen Arnau Comas, Sergio López, Mo Dräger, Kevin Rüegg, Andrin Hunziker, Arlet Junior Zé sowie Reservekeeper Nils de Mol. zu Wort gemeldet. In einem Interview spricht der Ex-FCB-Trainer und Sportchef auch über seine Zeit in Basel. Vogel resümiert: «Es waren zehn intensive Monate mit Höhen und Tiefen. Wir haben das Conference-League-Halbfinale erreicht und wurden somit Opfer unseres eigenen Erfolges.
Neben guten Auftritten in der U18 sowie in der U21 konnte der schweizerisch-brasilianische Doppelbürger auch in der Uefa Youth League und zuletzt bei der ersten Mannschaft überzeugen. Zudem steht der 1,87 Meter grosse Westschweizer regelmässig im Aufgebot der Nachwuchsnationalmannschaft und zeigt sich auch dort treffsicher.
Ruedi Zbinden, Mitglied der Sportkommission, sagt: «Nicolas ist ein polyvalent einsetzbarer Innenverteidiger, der sich auch auf der Aussenverteidigerposition wohlfühlt. Er gilt als ein absoluter Mentalitätsspieler, der alles dem Erfolg seiner Mannschaft unterordnet und dem Team aus der Verteidigung heraus Stabilität verleiht.
Zu seinem Abgang in Basel sagt er: «Die Entscheidungsträger müssen sich in solchen Fällen irgendwo rechtfertigen. Da werden die üblichen Phrasen hervorgeholt, das ist für mich absolut okay. Ich bin mit den handelnden Personen weiterhin in Kontakt. Das ist ein toller Verein mit tollen Leuten, die da am Werk sind. Und ich glaube und hoffe auch, dass sie mittelfristig erfolgreich sein werden.
Doch nun zeichnet sich immer wie mehr ab, dass man für Barry eine Luftveränderung anstrebt. Bereits rund um das letzte Spiel des Jahres sprach FCB-Boss David Degen von einer möglichen Ausleihe Barrys bis zum Saisonende.Gleichzeitig wird ein möglicher Abnehmer genannt: Der FC Winterthur. Dort also, wo mit Patrick Rahmen ein früherer FCB-Trainer an der Seitenlinie steht und mit Sayfallah Ltaief bereits eine Basler Leihgabe wieder aufblüht.
„Die Aussagen würde ich so heute natürlich nicht mehr machen. Ich wurde damals direkt nach dem Spiel mit der Thematik konfrontiert und…Es war ein kurzes Gastspiel in Basel: Nach nur einem halben Jahr kehrt Jonathan Dubason zurück nach Spanien. Der FCB leiht seinen Offensivspieler bis zum Ende der laufenden Saison zu Real Oviedo in die zweithöchste spanische Liga aus.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ruedi Zbinden: «Es stimmt einiges nicht bei diesem Team»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Reto Zbinden (SVP): Verbotswahnsinn im Kanton BernReto Zbinden schreibt im Gastbeitrag über das Tractor Pulling-Verbot im Kanton Bern. Ihn stören die wachsende Zahl an Verboten und Regulierungen.
Read more »
Fantasy-Klassiker von 1984: Neuverfilmung von «Die unendliche Geschichte» geplantDer Kultfilm von 1984 soll eine neue Version erhalten. Die oscarprämierte Firma See-Saw soll sich nun des berühmten Buchs von Michael Ende annehmen.
Read more »
Sounds! Album der Woche und 90er-KlassikerGewinnen kann das Sounds! Album der Woche aber auch, wer nicht Daniela oder Daniel heisst, versprochen! CDs gibt's diese Woche jeden Abend live in der Sendung.-Recap und das Kick-Off zu unserer 90er-Woche. Bis und mit Donnerstag gibt's im Sounds! jeden Abend ab 22 Uhr einen 90er-Klassiker ausgespielt. Heute: «Homework» von Daft Punk.
Read more »
Christen und Hirschi bei Klassiker auf dem PodestHier finden Sie die wichtigsten Meldungen des Tages aus dem Radsport.
Read more »
Hof/Wunsiedel: Vergewaltiger von Lena muss 7 Jahre ins GefängnisLena wurde in einem Kinderheim in Wunsiedel von einem Müllmann vergewaltigt und in der gleichen Nacht von einem Bub (11) getötet.
Read more »