Nach dem Unwetter beruhigt sich die Lage an der Rhone leicht, die Alarmstufe wird aufrechterhalten. Im Misox werden weiterhin drei Personen vermisst.
Die Lage an der Rhone beruhigt sich leicht, die Alarmstufe wird aufrechterhalten.von der Aussenwelt abgeschnitten, dass sie über die Ufer traten und verschiedene Dörfer mit Geröll, Holz und weiterem Material fluteten, wie die Bündner Kantonspolizei am Samstag mitteilte. In der Ortschaft Sorte seien durch die Wassermassen drei Häuser und drei Fahrzeuge mitgerissen worden.
Vier Personen seien verschüttet worden. «Es ist gelungen, mindestens ein Leben zu retten», sagte am Samstagmorgen der Kommandant der Bündner Kantonspolizei für die Region Misox, William Kloter, an einer Medienkonferenz in Roveredo GR, die vom italienischsprachigen Schweizer Fernsehen RSI übertragen wurde. Eine Frau sei verletzt geborgen und nach Lugano TI in ein Spital gebracht worden.
Fünf Dörfer des Bündner Tals hatten am Samstag keinen Strom mehr. In den betroffenen Ortschaften war teilweise auch die Wasserverorgung unterbrochen. Die NationalstrasseIn Lostallo sei die Strasse über rund 200 Meter eingestürzt, sagte Lorenzo Quolantoni, Sprecher des Bundesamts für Strassen , auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Falls es die Umstände zulassen, werde am Montag mit den Reparaturarbeiten begonnen.
Die Wasserpegel der Rhone und der seitlichen Wasserläufe im Wallis sind gesunken. Aber eine «erhöhte Wachsamkeit ist notwendig», teilte das Walliser kantonale Führungsorgan am frühen Samstagabend mit. Die Alarmstufe sowie die besondere Lage werden aufrechterhalten. Die Lage an der Rhone beruhigte sich. Dies sagte Antoine Jacquod, stellvertretender Chef der Dienststelle für zivile Sicherheit, auf Anfrage von Keystone-SDA. «Was uns sehr, sehr grosse Sorgen bereitet, sind die Seitentäler, insbesondere das Matter-, Anniviers- und Hérens-Tal, wo der Boden sehr destabilisiert ist.»
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
– drei Personen nach Unwetter in Misox noch vermisst ++ Zermatt bleibt von der Aussenwelt abgeschnittenHeftige Gewitter, Hagel oder Schnee: In diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz.
Read more »
Vier Personen nach Unwetter in Misox in Graubünden vermisst ++ Zermatt bleibt von der Aussenwelt abgeschnittenHeftige Gewitter, Hagel oder Schnee: In diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz.
Read more »
Unwetter in Zermatt – vorerst keine Entspannung in SichtAm Freitag trat in Zermatt die Vispa über die Ufer. Seither ist der Bergort von der Aussenwelt abgeschnitten. Eine Beruhigung ist erst am Sonntag zu erwarten.
Read more »
Unwetter in der Schweiz - Überschwemmungen im Misox: Vier Personen vermisstSchwere Regenfälle und Gewitter haben im Wallis zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Für die Rhone gilt die zweithöchste Gefahrenstufe. Besonders betroffen ist das Mattertal: Inzwischen haben die Behörden in Zermatt sogar den Wasseralarm ausgelöst.
Read more »
Vier Personen nach Unwetter in Misox GR vermisstAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Heftige Unwetter: Drei Menschen in Norditalien von Fluss mitgerissenIn Norditalien stieg der Pegel eines Flusses rasant an. Drei Personen wurden davon überrascht und mitgerissen. Die Suchaktion läuft.
Read more »