In ihrem neuen Roman «Unmöglicher Abschied» geht die Nobelpreisträgerin Han Kan erneut dorthin, wo es wehtut.
Es war eine Überraschung: Im Oktober verkündete das Literatur-Nobelpreiskomitee seine Entscheidung für die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang.
Über die Zerbrechlichkeit Han Kang stammt aus der Stadt Gwang-ju. Dort kam es 1980 zu einem grausamen Gewaltausbruch der Militärregierung, mit über 2000 Toten. Es ist eine tiefe Zäsur in Südkoreas Geschichte. Sprache für das Unsagbare Nun ist mit «Unmöglicher Abschied» Han Kangs neuester Roman auf Deutsch erschienen. Erneut gibt sie kollektivem Leid ein Gesicht. Der Roman beschreibt einen weiteren Gewaltexzess in der koreanischen Geschichte.
Gewalt in der Landschaft Der Roman kreist um ein starkes Traumbild: Eine Berglandschaft mit tausenden schwarzen Baumstämmen, in starkem Schneefall. Es wirkt, «als hätte man am Hang Tausende von Männern, Frauen und Kindern im Schnee ausgesetzt, die Schultern hochgezogen». Vor Ort gewinnt der Landschaftstraum immer mehr die Macht über sie. Grausame Bilder des traumatischen Ereignisses kehren zurück: Schnee wird von den Gesichtern der damals getöteten Menschen gewischt, um sie zu identifizieren. Auch die Familie der Freundin war von den grausamen Exzessen auf Jeju betroffen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Nobelpreisträgerin Han Kang führt uns in ein Korea jenseits von K-Pop und Samsung-HandysIn ihrem neuen Roman «Unmöglicher Abschied» erzählt Literaturnobelpreisträgerin Han Kang von einem Massaker 1948 an Zivilisten.
Read more »
Südkorea: Nobelpreisträgerin schockiert von Unruhe in HeimatDie südkoreanische Literaturnobelpreis-Trägerin Han Kang äussert sich schockiert über die aktuellen politischen Unruhen in ihrer Heimat.
Read more »
Apples Plan mit 5G: Der lange Abschied von QualcommEin neuer Bericht beschreibt die mehrjährige Roadmap von Apple, die Modems von Qualcomm durch eigene Modelle zu ersetzen.
Read more »
So emotional nahmen Familie und Stars AbschiedAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Die Schweizer Clownin nimmt Abschied von der Bühne: Gardi Hutter gastierte in WilMit «Die tapfere Hanna» machte Gardi Hutter, die im Rheintal geboren war und heute im Tessin wohnt, in Wil Halt. Sie ist auf Abschiestournee – oder doch nicht?
Read more »
Zweiter Rücktritt nach 2023 - Gmelin beendet ihre Ruder-Karriere endgültigDie Schweizer Ruderin Jeannine Gmelin gibt ihren Abschied vom Spitzensport bekannt.
Read more »