Als Energiegroßmacht zeigt Russland zu den Neujahrsfeiern gern strahlenden Lichterglanz. Doch hinter den leuchtenden Fassaden ist die Krise durch den Krieg allgegenwärtig.
abgestoßen, weil die Sanktionen der EU und der USA Geschäfte erschweren oder unmöglich machen.
Zahlreiche Einkaufszentren stünden vor dem Bankrott, sagt der Wirtschaftsprofessor Kirill Kulakow. Schon durch die Schließungen während der Pandemie seien viele in die Schieflage geraten.Standort erkennen „Die Probleme haben sich nun nach Beginn der militärischen Spezialoperation in der Ukraine und wegen der sinkenden Kaufkraft der Bevölkerung verschärft“, sagte er in einem Radiointerview. Kulakow erwartet, dass sich die Lage zuspitzt.Viele Russen haben durch den Abzug westlicher Unternehmen und Investoren ihre Jobs verloren.
Wer aber zwischen Russland und Deutschland pendelt, merkt schnell, dass die Stimmung in Moskau und anderen Städten trotz des Lichterglanzes düster ist. Der Lebensstandard fällt. Niemand weiß, wie lange der Krieg dauert.noch mehr Reservisten zum Krieg einziehen und damit noch mehr heile Familienwelten zerstören könnte. Auch wenn Putin bei seinen Fernsehauftritten die Probleme weglächelt, ist die Verunsicherung der Menschen greifbar.
Viele Zahlen spiegeln das wider. Verkäufer von Möbeln, Haushaltstechnik und Elektronik klagen über Umsatzeinbrüche von 30 Prozent oder mehr. Ähnlich sieht es bei Baumaterialien, Schuhen und Kleidung sowie Kosmetik aus.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
News zum Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht zum Samstag (17.12.)Putins Raketen können ukrainischen Willen nicht brechen, prophezeit Wolodymyr Selenskyj. Und: Die EU belegt weitere 141 russische Personen und 49 Einrichtungen mit Vermögenssperren und Einreiseverboten. Die wichtigsten Entwicklungen.
Read more »
Russland: Im Menschenrechtsrat hat Kritik am Krieg keinen PlatzDer Russe Nikolaj Swanidse hat seinen Sitz in Putins Menschenrechtsrat verloren. Dort wird der Krieg gegen die Ukraine nicht kritisiert. Von SilkeBigalke SZPlus
Read more »
Russland-Geschäft: Persil-Hersteller Henkel bereitet Verkauf seines Russland-Geschäfts vorDer Dax-Konzern hat die technischen Voraussetzungen geschaffen, um seine Aktivitäten in Russland einstellen zu können. Ein Verkauf bis Jahresende erscheint indes unrealistisch.
Read more »
Menschenleere Einkaufszentren: So machen sich die Sanktionen in Russland bemerkbarAls Energiegroßmacht zeigt Russland zu den Neujahrsfeiern gern strahlenden Lichterglanz. Die Metropolen sind auch nachts im Winter taghell. Doch hinter den leuchtenden Fassaden ist die Krise durch Krieg und Sanktionen allgegenwärtig.
Read more »
EU-Gipfel zum Ukraine-Krieg: Bröckelnde SolidaritätEuropa vereint für die Ukraine? Der EU-Gipfel zeigt ein etwas anderes Bild. Sanktionen und Waffenlieferungen werden nur unzureichend umgesetzt.
Read more »