Menschenleere Einkaufszentren: So machen sich die Sanktionen in Russland bemerkbar

South Africa News News

Menschenleere Einkaufszentren: So machen sich die Sanktionen in Russland bemerkbar
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 75%

Als Energiegroßmacht zeigt Russland zu den Neujahrsfeiern gern strahlenden Lichterglanz. Die Metropolen sind auch nachts im Winter taghell. Doch hinter den leuchtenden Fassaden ist die Krise durch Krieg und Sanktionen allgegenwärtig.

zu bekommen. Aber nicht zuletzt wegen des vom Staat kontrollierten Rubelkurses müssen die Menschen dafür tief in die Tasche greifen.

Stark zugenommen haben sogenannte Parallelimporte. Dabei werden Waren durch Dritte am Hersteller vorbei nach Russland eingeführt - unter Umgehung von Sanktionen. Die Türkei und, die die Sanktionen des Westens nicht mittragen, sind hier wichtige Partner Russlands. Gefragt sind in Russland etwa auch Hightech-Artikel für die Industrie und Rüstung.

Spürbar ist die Krise besonders auf dem russischen Automarkt. Nach Branchenangaben brach der Neuwagenverkauf von Januar bis November um gut 60 Prozent ein. Von den einst 60 Automarken, die in Russland verkauft wurden, sind 14 übrig: 3 russische - Lada, UAZ und GAZ - und 11 chinesische. Der von Moskauer Bürokraten bejubelte Neustart der sowjetischen Marke Moskwitsch ist eine Kopie des chinesischen Kleinwagens JAC JS4.

Wie die Auto- klagt auch die Immobilienbranche über Absatzprobleme. Es gibt ein Überangebot, weil die Menschen kein Geld für den Wohnungskauf haben. Statistiken zufolge können Bauunternehmen derzeit jede dritte Wohnung in einem Neubau verkaufen. Im kommenden Jahr droht sich die Lage zu verschärfen, weil dann die staatlich gestützten Hypotheken auslaufen, die den Markt bislang stützen. Dann droht mehreren Baufirmen der Bankrott.

Lösungen für die Probleme bieten Putin und seine Regierung bisher kaum. Der Kreml setzt vielmehr auf die krisenerprobte Genügsamkeit vieler Russen. Als Putin einmal gefragt wurde, ob es nicht schlimm sei, dass es etwa auf Joghurtbechern kaum noch Farbe gebe, erwiderte er, ob eine schöne Verpackung wichtiger sei als die Souveränität Russlands.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EU bringt neue Sanktionen gegen Russland auf den WegEU bringt neue Sanktionen gegen Russland auf den WegDie EU hat erneut ein Paket mit Sanktionen gegen Russland auf den Weg gebracht. Es ist das mittlerweile neunte.
Read more »

EU-Staaten einigen sich auf neue Sanktionen gegen RusslandEU-Staaten einigen sich auf neue Sanktionen gegen RusslandDie EU-Pläne sehen neue Strafmaßnahmen gegen Banken und zusätzliche Handelsbeschränkungen vor. Russland
Read more »

EU-Staaten beschließen neue Sanktionen gegen RusslandEU-Staaten beschließen neue Sanktionen gegen RusslandDie Europäische Union verhängt weitere Strafmaßnahmen gegen russische Banken und schränkt den Handel mit dem Land zusätzlich ein. Das bestätigten Diplomaten laut Medienberichten.
Read more »

EU-Diplomat: Ungarn will erneut Russen vor Sanktionen schützenEU-Diplomat: Ungarn will erneut Russen vor Sanktionen schützenDie ungarische Regierung verlangt angeblich, dass drei Russen von der Liste für die nächsten geplanten EU-Strafmaßnahmen gestrichen werden.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:57:47