UBS-Generalversammlung: Der Stimmungstest vor der CS-Übernahme

South Africa News News

UBS-Generalversammlung: Der Stimmungstest vor der CS-Übernahme
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 55%

Heute Mittwoch hält die UBS ihre ordentliche Generalversammlung ab. Der Anlass könnte zum Stimmungstest für die neue Grossbank werden. Denn es ist die letzte GV vor der Übernahme der CreditSuisse.

Auf die letzte Generalversammlung der Credit Suisse folgt heute ein weiteres Kapitel schweizerischer Wirtschaftsgeschichte: die, bevor sie durch die Übernahme der CS zu einem Giganten wird.Es wird jedoch nicht über die Übernahme abgestimmt. Der Bund hat diese mit Notrecht durchgesetzt.Der Verwaltungsratspräsident der UBS eröffnet die Generalversammlung. Gleich zu Beginn spricht er den Elefanten im Raum an: Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS.

«Die Credit Suisse war eine Ikone der Schweizer Wirtschaft und ein weltweit angesehener Akteur. Wir schätzen und würdigen, was die Credit Suisse erreicht hat», sagte Kelleher weiter. Durch die Übernahme könne die UBS ihre Führungsposition im Investmentbanking stärken. Sämtliche Voten aus dem Aktionariat zu diesem Thema sollen gemäss Kelleher bereits im ersten Traktandum stattfinden.

Ein Deal mag sinnvoll erscheinen auf dem Papier, in den grossen Planspielen der Strategen. Aber er kann dennoch kläglich scheitern an schwer fassbaren Themen wie «kulturellen Unterschieden» oder den fiesen Nickligkeiten der Integration zweier technischer Plattformen. Weil Kelleher dieses «Execution Risk» fürchtet, hat er überhaupt Ermotti zurückgeholt. Er sei für diese schwierige Reise der bessere Pilot, als der bislang eigentlich sehr erfolgreiche CEO Ralph Hamers. Doch die Übernahme hat eine neue Situation geschaffen, die nach einem neuen CEO verlangt, auch wenn es eigentlich der alte CEO ist.Die heutige Generalversammlung ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur neuen UBS.

Es steht viel auf dem Spiel, wie am Dienstag der CS-Verwaltungsratspräsident sagte. Axel Lehmann appellierte an das Publikum, nun den Blick nach vorne zu richten. Denn die neue UBS müsse unbedingt ein Erfolg werden.« Sonst wird es dann wirklich katastrophal.»

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Credit Suisse vor Übernahme - Das war die letzte Generalversammlung der Credit SuisseCredit Suisse vor Übernahme - Das war die letzte Generalversammlung der Credit SuisseAn der letzten Generalversammlung der Credit Suisse entschuldigte sich die CS-Leitung. Aktionärinnen und Aktionäre machten ihrem Ärger Luft. CS
Read more »

Credit-Suisse-GV: Fünf VR-Mitglieder stellen sich nicht zu WiederwahlCredit-Suisse-GV: Fünf VR-Mitglieder stellen sich nicht zu WiederwahlAn der Generalversammlung der Credit Suisse stellen sich fünf der zwölf Verwaltungsratsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl.
Read more »

Credit-Suisse-Kleinaktionäre machen an der Generalversammlung ihrem Ärger LuftCredit-Suisse-Kleinaktionäre machen an der Generalversammlung ihrem Ärger LuftBei der wohl letzten Generalversammlung der Credit Suisse am Dienstag werden auch Kleinaktionäre anwesend sein. Viele sind wütend.
Read more »

CS-Generalversammlung - Tag der Abrechnung: CS-Aktionäre ergreifen das WortCS-Generalversammlung - Tag der Abrechnung: CS-Aktionäre ergreifen das WortAn der GV am Dienstagmorgen wird es viel Schelte geben für die Chefs der CreditSuisse. Aber auch der Bundesrat könnte Kritik abbekommen, weil er die CS in die Arme der UBS gezwungen hat.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:44:03