Wohl selten haben Anleger einem Quartalsbericht so entgegengefiebert wie bei der UBS. Die Grossbank zeigt am Donnerstag erstmals die Folgen der Notübernahme der Rivalin Credit-Suisse in ihrem Zahlenwerk auf.
Die grösste Akquisition in der Bankenbranche seit der Finanzkrise dürfte zu einem rekordhohen Gewinn im zweiten Quartal geführt haben. Analysten erhoffen sich von-Chef Sergio Ermotti vor allem weitere Einzelheiten zu dem milliardenschweren Sparprogramm, das zehntausende Arbeitsplätze kosten könnte.
Ganz anders die UBS, die die Übernahme des Rivalen im Juni in trockene Tücher brachte. Analysten erwarten einer von der Bank selbst erhobenen Umfrage zufolge für den Konzern einen Quartalsgewinn von 33,5 Milliarden Dollar. Treiber ist ein Buchgewinn aus der Transaktion, denn der Kaufpreis entsprach nur einem Bruchteil des Credit-Suisse-Eigenkapitals. «Es war ein sehr guter Deal für die UBS», erklärt Stephan Sola, Manager des Plutos Schweiz Fonds.
Hinzu kommen Befürchtungen, dass die Schweiz die neue UBS bei einer Schieflage kaum mehr retten könnte, denn ihre Bilanzsumme ist rund doppelt so gross wie die gesamte Wirtschaftsleistung des Alpenlandes. «In keinem anderen Land hat eine einzige Bank gemessen am BIP ein solches Gewicht wie die UBS in der Schweiz», erklärte der Grünen-Abgeordnete Gerhard Andrey.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Fusion mit Credit Suisse - UBS: Das sind die Chancen der neuen MegabankDie neue Grösse der UBS inklusive CS biete Chancen, sagen Experten. Grösser bedeute aber nicht zwingend profitabler.
Read more »
– Weko prüft derzeit CS-Übernahme durch UBSDie Wettbewerbskommission könnte nachträglich Anforderungen zur Übernahme von Credit Suisse durch UBS stellen.
Read more »
Vermögensverwalter Bellevue holt neuen Chef von der Credit SuisseBeim Vermögensverwalter Bellevue kommt es zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze. Der neue Chef kommt von der Credit Suisse.
Read more »
Credit Suisse hat im Quartal Milliardenverlust verbuchtDie im Juni von der UBS übernommene Credit Suisse hat einem Medienbericht zufolge im zweiten Quartal 2023 tiefrote Zahlen geschrieben.
Read more »
Credit Suisse hat im zweiten Quartal Milliardenverlust verbuchtDie von der UBS übernommene Credit Suisse hat einem Medienbericht zufolge im zweiten Quartal 2023 tiefrote Zahlen geschrieben.
Read more »
Bellevue holt neuen CEO von der Credit SuisseBeim Vermögensverwalter Bellevue kommt es zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze. Auf den langjährigen CEO André Rüegg folgt per 1. Januar 2024 Gebhard Giselbrecht, der von der Credit Suisse kommt.
Read more »