Die im Juni von der UBS übernommene Credit Suisse hat einem Medienbericht zufolge im zweiten Quartal 2023 tiefrote Zahlen geschrieben.
imago/NurPhoto
Der Verlust der Schweizer Grossbank summiere sich auf 3,5 Milliarden Franken, berichtete die «Sonntagszeitung» unter Berufung auf Insider. Sprecher von UBS und Credit Suisse lehnten eine Stellungnahme ab. Die Credit Suisse hatte angesichts des Ausstiegs aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereichen sowie Restrukturierungskosten und Finanzierungskosten für das zweite Quartal und das Gesamtjahr 2023 bereits im April einen erheblichen Vorsteuerverlust prognostiziert.
Die UBS wird den Quartalsabschluss am 31. August vorlegen. Für den Monat Juni wird dabei auch erstmals die Credit Suisse konsolidiert. Analysten erwarten einem von der UBS selbst erhobenen Umfrage zufolge insgesamt für den Konzern einen Gewinn von 33,5 Milliarden Dollar. Haupttreiber dürfte ein Buchgewinn aus der im März von der Schweizer Regierung orchestrierten Notübernahme der Credit Suisse sein.
Dem Zeitungsbericht zufolge dürfte die UBS auch weitere Einzelheiten zur Integration der Credit Suisse und zu einem Sparprogramm nennen. Die UBS wolle sich zudem von Kunden trennen, die nicht mehr erwünscht seien. Dazu zählten insbesondere Russen. Die UBS wollte sich dazu ebenfalls nicht äussern.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grossbank auf Kundensuche: Die Credit Suisse macht Jagd auf SparerMit hohen Zinsen auf dem Sparkonto versucht die Credit Suisse, abgeflossene Gelder zurückzuholen. Dabei macht ihr die UBS Konkurrenz.
Read more »
Editorial zum Untergang der Credit Suisse – Ueli Maurer stiehlt sich aus der VerantwortungSieben Jahre im Amt und kein Wort zu seiner verheerenden Bilanz: Der ehemalige Finanzminister glänzt nur durch sein Schweigen.
Read more »
Deutsche Wirtschaft stagniert im zweiten QuartalDie deutsche Wirtschaft ist nach dem frostigen Konjunkturwinter auch im Frühjahr nicht in Schwung gekommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagnierte im zweiten Quartal zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.
Read more »
Schweizer Parahotellerie legt im zweiten Quartal ganz leicht zuDie Schweizer Parahotellerie hat im zweiten Quartal hauchdünn mehr Gäste empfangen. Gut zwei Drittel der in Ferienwohnungen, auf Campingplätzen und in Kollektivunterkünften gezählten Gäste kamen dabei aus der Schweiz.
Read more »