in der Nacht auf Samstag ist in Bremgarten das «Bremgarter Meitli», eine bekannte Holzskulptur aus über 100-jährigem Holz, Opfer eines Vandalenakt geworden. Nur mit Glück konnte es aus der Reuss gefischt werden.
in der Nacht auf Samstag ist in Bremgarten das «Bremgarter Meitli», eine bekannte Holzskulptur aus über 100-jährigem Holz, Opfer eines Vandalenakt geworden. Nur mit Glück konnte es aus der Reuss gefischt werden.Vor zwei Jahren schuf die Zufiker Künstlerin Petra Hochstrasser aus einer über 100 Jahre alten Eiche ein kleines Kunstwerk für den damaligen Bremgarter «Artwalk».
Bremgartens Stadtrat Stephan Troxler gibt einen kurzen Abriss, was geschehen ist. Er schreibt unter anderem: «Heute Nacht wurde unser Bremgarter Meitli mit ziemlich viel roher Gewalt aus den diversen Halterungen und Verschraubungen gerissen und in die Reuss geworfen. Aus purem Zufall wurde sie 200 Meter unterhalb der Risi-Brücke an einen Stein angeschwemmt.»
Dort hätten sie Spaziergänger früh am Morgen entdeckt und geborgen. Inzwischen sei das «Meitli» vom Werkhof abgeholt worden. «Mal schauen, ob die Schäden eine erneute Installation zulassen. Einfach nur traurig», meint Troxler weiter.Smartphones schädigen Schüler mehr als angenommen: Baden, Frick und andere Schulen erlassen Verbot
Eigenverantwortung ade: An der Oberstufe findet in der Schweiz ein Umdenken statt. Dass Smartphone-Verbote mehrheitsfähig werden, liegt auch an einer «Bibel» aus Amerika – und fünf konkreten Gefährdungen.
Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Forscherin warnt: Mangos KI-Model ist für Teenie-Meitli gefährlichDie Modekette Mango ersetzt echte Models mit KI. Dass das Model makellos und dünn ist, alarmiert eine Forscherin. Das sei für Teenager gefährlich.
Read more »
Menschenfreund und Forscher: Der Bremgarter Zahnarzt Stephan Gottet ist gestorbenIm Alter von 84 Jahren ist der Bremgarter Zahnarzt Stephan Gottet gestorben. Das Gründungsmitglied des Vereins Projekt Synesius und ehemaliger Spitex-Präsident setzte sich zeitlebens für Menschen in Not und Schwache ein.
Read more »
Briten-Meitli erhält keinen Pass wegen Seriencharakter-NamenSpezielle Namen werden bei Eltern immer beliebter – besonders wenn der Name von einem Seriencharakter getragen wird. Doch das führt nicht selten zu Problemen.
Read more »
Mehr als 100'000 Franken Schaden bei Vandalenakt in Stein AGJugendliche haben in Stein AG ein Schulhaus zerstört und Feuer gelegt. Sie verursachten einen Sachschaden von über 100'000 Franken.
Read more »
Sprung in die Reuss: Vermisster Mann tot aufgefundenAm Sonntagvormittag, 30. Juni, war ein Mann in Luzern in die Reuss gesprungen, als die Luzerner Polizei ihn kontrollieren wollte. Seither wurde der Mann vermisst. Am vergangenen Montag wurde er im aargauischen Mellingen tot aufgefunden.
Read more »
Leiche in der Reuss bei Mellingen gefunden – ist es der vermisste Luzerner?Ein Bootfahrer entdeckte am Montag bei der Risi-Insel in Mellingen eine leblose Person. Diese wurde anschliessend aus der Reuss geborgen. Noch ist die Identität unklar. Es könnte jedoch sein, dass es sich um einen Mann handelt, der Anfang Juli in Luzern in die Reuss gesprungen war und seither vermisst wird.
Read more »