Übernahme der CS durch die UBS - Finma: Keine Auflagen für die UBS nötig

South Africa News News

Übernahme der CS durch die UBS - Finma: Keine Auflagen für die UBS nötig
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Die Finma hat den Bankenzusammenschluss kontrolliert und kommt zum Schluss, dass der Wettbewerb nicht beeinflusst ist.

Die Fusion zwischen UBS und Credit Suisse war vor gut einem Jahr ohne Mitsprache der Wettbewerbsbehörden durchgepeitscht worden, weil es wegen des bevorstehenden Untergangs der CS schnell gehen musste. Die Wettbewerbskommission Weko wies die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma aber in einem Bericht darauf hin, wo sich aus kartellrechtlicher Sicht Fragen stellten.

Wettbewerb nicht behindertMan komme zum Schluss, dass die Fusion von UBS und Credit Suisse den wirksamen Wettbewerb in keinem Marktsegment behindere. Damit sei es auch nicht nötig, beziehungsweise nicht rechtens, der UBS kartellrechtliche Auflagen zu machen, wie die Grossbank zum Beispiel zur Abspaltung eines Geschäftsbereiches oder etwas Ähnlichem zu verdonnern. Solche Eingriffe wären aus Sicht der Finma unverhältnismässig.

Weko ist wieder zuständigIn Zukunft liegt der Ball wieder bei der Weko, wenn es um den Wettbewerb geht. Diese Behörde dürfte mit Argusaugen verfolgen, wie sich bei der UBS und ihren Konkurrenten Preise, Gebühren und Margen für Bankdienstleistungen entwickeln, sei es für Firmenkredite, in der Vermögensverwaltung, bei der Platzierung von Anleihen oder auch im Zahlungsverkehr.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

CS-Übernahme durch UBS: Finma verzichtet auf AuflagenCS-Übernahme durch UBS: Finma verzichtet auf AuflagenDie Finma legt ihren kartellrechtlichen Bericht zur Übernahme der CS durch die UBS vor. Sie sieht keinen Anlass für Vorschriften oder Massnahmen.
Read more »

UBS: Finma verzichtet auf wettbewerbsrechtliche Auflagen nach CS-ÜbernahmeUBS: Finma verzichtet auf wettbewerbsrechtliche Auflagen nach CS-ÜbernahmeDie Finanzmarktaufsicht Finma kommt zum Schluss, dass der Zusammenschluss der beiden Grossbanken den wirksamen Wettbewerb «in keinem Marktsegment» beseitigt.
Read more »

Wettbewerbsrecht: Keine Auflagen für UBS nach CS-ÜbernahmeWettbewerbsrecht: Keine Auflagen für UBS nach CS-ÜbernahmeDer Bundesrat fordert eine Eigenkapitalerhöhung bei den Grossbanken, damit nicht der Staat und damit der Steuerzahler das Risiko trägt. Bei der UBS sehen dies Geschäftsführer Sergio Ermotti und Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher aber als den falschen Weg.
Read more »

UBS/CS: Finma verzichtet auf wettbewerbsrechtliche Auflagen!UBS/CS: Finma verzichtet auf wettbewerbsrechtliche Auflagen!Die UBS erhält grünes Licht für die Integration der Credit Suisse ohne wettbewerbsrechtliche Auflagen.
Read more »

UBS/CS: Finma verzichtet auf AuflagenUBS/CS: Finma verzichtet auf AuflagenDie Wettbewerbskommission sieht Anhaltspunkte für eine marktbeherrschende Stellung der UBS in Folge der CS-Übernahme. Die Finma hat allerdings das Sagen in diesem Fall und verzichtet auf Auflagen.
Read more »

UBS/CS: Finma verzichtet auf wettbewerbsrechtliche AuflagenUBS/CS: Finma verzichtet auf wettbewerbsrechtliche AuflagenDie Finanzmarktaufsicht Finma kommt nach einem kartellrechtlichen Kontrollverfahren zum Schluss, dass der Zusammenschluss der beiden Grossbanken den wirksamen
Read more »



Render Time: 2025-02-25 11:02:19