Haken drunter, GEMACHT! So präsentierte sich die schwarz-rote Senats-Mannschaft Dienstag bei ihrer Zwischenbilanz nach fünf Monaten. Von wegen!
Angekündigt war als neues Online-Angebot, dass sich Berliner schon ab Oktober Meldebescheinigungen automatisch ausfüllen und gebührenfrei herunterladen können. Allein das könnte jährlich 130.000 Bürgeramtsbesuche überflüssig machen und die Terminsituation deutlich entspannen.
Auch die elektronische An- und Ummeldung des Wohnsitzes braucht mehr Zeit – beides kommt erst 2024. – in seiner Senatskanzlei ist das Thema Digitalisierung mit einer eigenen Staatssekretärin angesiedelt. Wegner verspricht jetzt: „Wir arbeiten mit Hochdruck.“ Woran es hakt? Die zuständige Staatssekretärin Martina Klement : „Aufgrund der sensiblen Daten muss sichergestellt werden, dass das Melderegister durch eine entsprechende Anwendung nicht beeinträchtigt wird. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Online-Komponenten auch bei hohen Zugriffszahlen verfügbar sind.“ Deshalb laufen derzeit noch sogenannte Penetrationstests.
Wegner bleibt trotz der Verzögerung bei einem wichtigen Wahlversprechen – dass ein Termin in der Regel innerhalb von 14 Tagen gebucht werden kann. Wegner: „Ich bin sehr, sehr optimistisch, dass das bis Jahresende erreicht werden kann.“Dabei brauchen weitere Verbesserungen durchaus noch Vorlauf: Allein 100 zusätzliche Stellen müssen die zwölf Bezirke in den Bürgerämtern besetzen, zusätzlich soll es einen Springerpool mit 20 Mitarbeitern geben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid (2024) debütiert mit 739 PSPorsche bringt den stärksten Cayenne aller Zeiten und erhöht auch die E-Reichweite des Plug-in-Hybrids - Alles zu Leistung und Preisen des neuen Turbo E-Hybrid
Read more »
Görlitzer Park – Berliner Drogenfahnder im Drogenrausch: „Lubi – ein Polizist stürzt ab“Er war Teamführer der Brennpunktstreife im Görlitzer Park, keiner ahnte, dass er drogenabhängig war: Die Geschichte von Rolf L.
Read more »
Ufo361: Illegale Graffiti und High Heels – wie der Berliner Rapper ticktUfo361 hat sich vom Berliner Sprayer zu einem der erfolgreichsten deutschen Rapper entwickelt.
Read more »
Berliner Kaufmann an der Spitze: Björn Fromm wird oberster Lobbyist des deutschen LebensmittelhandelsDer Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels hat einen neuen Präsidenten gewählt. In der Hauptstadt ist er kein Unbekannter.
Read more »
U3 fährt nach Kabeldiebstahl eingeschränkt: Berliner Verkehrsbetriebe setzen auf Nachtsichtgeräte gegen KriminelleWegen Kabeldieben fährt die U-Bahn zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke nur noch alle zehn Minuten. Die Fälle in Berlin häufen sich. Die Verkehrsbetriebe reagieren.
Read more »