Ohne Kompromisse geht es nicht, wenn in der Schweiz mehr erneuerbare Energie produziert werden soll. Diese Einsicht hat sich in den vergangenen Monaten durchgesetzt. Doch wie stark soll der Naturschutz eingeschränkt werden?
Der Geltenbach oberhalb des Lauenensees im Berner Oberland. Umweltorganisationen setzen sich dafür ein, dass die Energieproduktion nicht zu ausgetrockneten Flüssen und Bächen führt.Ohne Kompromisse geht es nicht, wenn in der Schweiz mehr erneuerbare Energie produziert werden soll. Diese Einsicht hat sich in den vergangenen Monaten durchgesetzt.
Zur Debatte stehen aber auch stark umstrittene Eingriffe in die Natur: Der Ständerat hatte im Herbst unter dem Eindruck der Diskussionen über einen möglichen Strommangel Für die Sistierung der Restwasserbestimmungen setzen sich im Nationalrat SVP-Vertreter ein. SVP-Bundesrat Albert Rösti wird als Umwelt- und Energieminister die Haltung des Bundesrats vertreten. Er hatte sich aber schon gegen Abstriche beim Restwasser ausgesprochen, als er noch Nationalrat und Präsident des Wasserwirtschaftsverbands war.Zu reden gibt ausserdem der Biotopschutz.
«Solche unnötigen Abstriche gefährden die gesamte Vorlage», sagt Brändle. «Wer eine sichere Energieversorgung will, setzt auf breit abgestützte, tragfähige Lösungen wie den Runden Tisch statt auf Kahlschlag beim Naturschutz.»
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trotz Diskussion um Strommangel – Bevölkerung will Naturschutz nicht opfernIst die Energieproduktion in jedem Fall wichtiger als der Naturschutz? Mit dieser Frage befasst sich jetzt der Nationalrat. Das Volk findet: Nein.
Read more »
Diskussion über Vergütung – Wann es sich lohnt, eine Solaranlage zu installierenEine Fotovoltaikanlage zu verbauen, rechnet sich in vielen Fällen nicht. Das soll sich ändern – mit einer Vergütung für Hausbesitzerinnen und -besitzer. Exklusive Daten zeigen, wie hoch diese sein muss. (Abo)
Read more »
Holocaust-Gedenkstätte - Trotz Unterstützung der Uni kein nationaler GedenkortDie Holocaust-Gedenkstätte im Bahnwärterhaus nahe Basel wird wohl nicht zu einem nationalen Mahnmal, obwohl der Bund danach sucht.
Read more »
Russland soll es trotz Sanktionen besser als Grossbritannien gehenRussland soll es angeblich wirtschaftlich besser gehen als Grossbritannien, doch der Schein trügt.
Read more »
Trotz mehr Passagieren – SBB machen 2022 ein Minus von 245 Millionen FrankenObwohl es nach Corona ein höheres Kundenaufkommen gab, hat die SBB ein tiefrotes Ergebnis eingefahren. Jetzt will sie rund 6 Milliarden einsparen.
Read more »
Biathlon: Weltcup in Östersund - Schweizer Männer fallen zurück – Frauen-Staffel enttäuschtIn Östersund läuft die Schweizer Männer-Staffel im Biathlon trotz starkem Start über 4x7,5 km «nur» auf Rang 7. srfsport biathlon
Read more »