Ist die Energieproduktion in jedem Fall wichtiger als der Naturschutz? Mit dieser Frage befasst sich jetzt der Nationalrat. Das Volk findet: Nein.
Der Geltenbach oberhalb des Lauenensees im Berner Oberland. Umweltorganisationen setzen sich dafür ein, dass die Energieproduktion nicht zu ausgetrockneten Flüssen und Bächen führt.Ohne Kompromisse geht es nicht, wenn in der Schweiz mehr erneuerbare Energie produziert werden soll. Diese Einsicht hat sich in den vergangenen Monaten durchgesetzt.
Zur Debatte stehen aber auch stark umstrittene Eingriffe in die Natur: Der Ständerat hatte im Herbst unter dem Eindruck der Diskussionen über einen möglichen Strommangel Für die Sistierung der Restwasserbestimmungen setzen sich im Nationalrat SVP-Vertreter ein. SVP-Bundesrat Albert Rösti wird als Umwelt- und Energieminister die Haltung des Bundesrats vertreten. Er hatte sich aber schon gegen Abstriche beim Restwasser ausgesprochen, als er noch Nationalrat und Präsident des Wasserwirtschaftsverbands war.Zu reden gibt ausserdem der Biotopschutz.
«Solche unnötigen Abstriche gefährden die gesamte Vorlage», sagt Brändle. «Wer eine sichere Energieversorgung will, setzt auf breit abgestützte, tragfähige Lösungen wie den Runden Tisch statt auf Kahlschlag beim Naturschutz.»
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fall Lineker - Macht der Fussball die BBC zum Spielball der Politik?Fall Lineker: Konservative Politiker verlangen von der BBC eine Untersuchung. Doch deren Unabhängigkeit wird gerade strapaziert. Von wuelsepa
Read more »
CS-Aktie im freien Fall - Um über 14 Prozent: Aktie der Credit Suisse stürzt abNach Erschütterungen im US-Bankensektor: CS-Aktie stürzt um über 14 Prozent ab – ein neues Allzeittief.
Read more »
«Man ist produktiver geworden, verdient aber weniger Geld» - bauernzeitung.chMarkt - «Man ist produktiver geworden, verdient aber weniger Geld»: Volkswirtschaftsprofessor Mathias Binswanger sieht die Schweizer Landwirtschaft in einem unattraktiven Marktumfeld, in dem viele Anbieter wenigen Abnehmern gegenüberstehen.
Read more »
Ein Selbstversuch – «Zürich ist noch lange keine Rollstuhl-Stadt»Matyas Sagi-Kiss lebt seit 22 Jahren mit Rollstuhl. Er hat mich mitgenommen und mir die Stadt aus seiner Perspektive gezeigt. (Abo)
Read more »
Darum ist Tiktok-Verbot in der Schweiz kein ThemaIn den USA ist ein landesweites Verbot der chinesischen App Tiktok nicht unwahrscheinlich. In der Schweiz «beobachtet» man die Situation. Was steckt dahinter?
Read more »