Tötungsdelikt in Basel: Tatverdächtiger war bereits verurteilt

South Africa News News

Tötungsdelikt in Basel: Tatverdächtiger war bereits verurteilt
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Die Polizei startet eine Öffentlichkeitsfahndung nach einem Mann, der in stationärer psychiatrischer Behandlung war.

Mit Bild und vollem Namen wird derzeit in Basel nach dem Tatverdächtigen gesucht. Dies, nachdem der 32-Jährige am Donnerstag in einem Mehrfamilienhaus im Breite-Quartier eine 75-jährige Frau getötet haben soll. Der Mann gelte als gefährlich, heisst es im Fahndungsaufruf. Die Staatsanwaltschaft rate dringend, ihn nicht anzusprechen, sondern Beobachtungen umgehend zu melden.

Bereits wegen Mordes verurteiltGrund: Der Tatverdächtige wurde bereits wegen mehrfachen Mordes verurteilt. Er brachte 2014 bereits in derselben Nachbarschaft zwei Frauen um und verletzte einen weiteren Mann schwer. Dies bestätigte Martin Schütz, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf Anfrage von SRF. Zuvor hatte die «Basler Zeitung» darüber berichtet.

Das Basler Strafgericht hatte im September 2015 für den psychisch schwer kranken Mann eine stationäre psychiatrische Behandlung angeordnet. Es stellte fest, dass der schuldunfähige Täter den Tatbestand des mehrfachen und des versuchten Mordes erfüllt hat. Passend zum Thema Wie die «Basler Zeitung» schreibt, hatte der Tatverdächtige am Donnerstag «unbegleiteten Freigang». Die Universitären Kliniken Basel wollten sich auf Anfrage nicht dazu äussern und verwiesen auf die Staatsanwaltschaft. Man könne im Moment keine Auskunft erteilen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tötungsdelikt in Basel: War es der gleiche Täter wie 2014?Tötungsdelikt in Basel: War es der gleiche Täter wie 2014?Nach dem Tötungsdelikt vom Donnerstag im Basler Breite-Quartier ist der Täter noch immer auf der Flucht. Im Verdacht steht ein Mann, der schon 2014 tötete.
Read more »

Basel: Polizei-Grosseinsatz nach Tötungsdelikt am NasenwegBasel: Polizei-Grosseinsatz nach Tötungsdelikt am NasenwegAm Donnerstag wurde in Basel die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses umgebracht. Die Suche nach dem Schuldigen läuft.
Read more »

Tötungsdelikt in Basel: Staatsanwaltschaft sucht verurteilten DoppelmörderTötungsdelikt in Basel: Staatsanwaltschaft sucht verurteilten DoppelmörderDie Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat nach dem Tötungsdelikt am Donnerstag einen «der Tat dringend verdächtigten Mann» ermittelt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Öffentlichkeitsfahndung angeordnet. Der tatverdächtige Raphael Muller hat bereits vor zehn Jahren im Quartier zwei Frauen ermordet.
Read more »

Neuer Belastungstest für die Partnerschaft zwischen beiden Basel: Bei den Spitälern stehen die Zeichen auf SturmNeuer Belastungstest für die Partnerschaft zwischen beiden Basel: Bei den Spitälern stehen die Zeichen auf SturmIn der Partnerschaft zwischen beiden Basel gibt es aktuell zwei grosse Baustellen: die gemeinsame Universität und das Gesundheitswesen. Grund sind die klammen Finanzen des Kantons Baselland.
Read more »

Die neue Normalität des FC Basel: Warum die Niederlage zum Auftakt gegen Lausanne keine Überraschung istDie neue Normalität des FC Basel: Warum die Niederlage zum Auftakt gegen Lausanne keine Überraschung istDer FC Basel verliert in der ersten Runde der neuen Saison in Lausanne. Experten und Fans kritisieren das Team in der Folge hart. Doch bei genauer Betrachtung spiegelt der Saisonauftakt nur die neue Realität des einstigen Serienmeisters wider.
Read more »

Art Basel und Fecht-EM: Basel steuert auf Tourismus-Rekord zuArt Basel und Fecht-EM: Basel steuert auf Tourismus-Rekord zuDer Stadtkanton steuert 2024 im Tourismus auf einen Rekord zu. Insbesondere die Kunstmesse trieb die Übernachtungszahlen in die Höhe.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 01:37:37