200 Millionen Franken für zwei neue Fabriken in den USA: Das Thuner Solarunternehmen erhält die vierte Kapitalerhöhung seit 2013.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieMeyer Burger soll in den USA das Glück versuchen. Die ausserordentliche Generalversammlung des Solarunternehmens genehmigte am Montag in Thun eine Kapitalerhöhung, die 200 Millionen Franken einbringen soll.
Mit der neuerlichen Finanzspritze will Meyer Burger zwei Fabriken in den USA fertigstellen: eine Produktionsstätte für Solarzellen in Colorado Springs und eine Fabrik in Goodyear, wo die Zellen zu Panels komplettiert werden.Die Modulfabrik im sächsischen Freiberg wurde vergangene Woche nach anhaltenden Verlusten stillgelegt, 500 Angestellte sind betroffen.
Trotz einiger Kritik von Investoren und Kleinaktionärinnen an den anhaltenden Verlusten fiel das Verdikt klar aus. Rund 96 Prozent der Aktienstimmen votierten für die Kapitalerhöhung, 2,6 Prozent dagegen, und 1,4 Prozent enthielten sich.Sie genehmigten damit eine Nennwertreduktion und damit einen Wertverlust für ihre bisherigen Aktien: Der Nennwert wird von 5 auf 1 Rappen gesenkt, womit das bisherige Aktienkapital von rund 179 auf 35 Millionen Franken gestutzt wurde.
Konzernchef Gunter Erfurt sieht den Ausweg in den USA, nachdem es mit den Fabriken in seiner Heimat Deutschland bisher nicht gelungen ist, die Gewinnzone zu erreichen.So stimmte die ausserordentliche Generalversammlung sogleich dem zweiten Schritt der Kapitalerhöhung zu. Meyer Burger kann damit bis zu 20 Milliarden neue Aktien ausgeben und das Aktienkapital so um 200 Millionen Franken erhöhen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Meyer Burger gibt Konditionen für Kapitalerhöhung bekanntDas Solarunternehmen plant die Ausgabe von bis zu 20’144’423’886 neuen Aktien zu einem Bezugspreis von 0,01% je Titel.
Read more »
Meyer Burger gibt Konditionen für Kapitalerhöhung bekanntMeyer Burger will sich bekanntlich über eine Kapitalerhöhung rund 200 Millionen Franken an frischen Mitteln sichern, um die geplante Expansion in den USA zu finanzieren. Nun hat das Unternehmen die Details dazu veröffentlicht.
Read more »
Meyer Burger gibt Konditionen für Kapitalerhöhung bekanntMeyer Burger plant eine Kapitalerhöhung zur Finanzierung seiner Expansion in den USA.
Read more »
Meyer-Burger-Kapitalerhöhung: Bezugsrechtpreis zeigt weiteres Abwärtspotenzial anDie Verwässerung durch die Kapitalerhöhung ergibt rechnerisch einen deutlich tieferen Aktienkurs. Die Analysten sind geteilter Meinung über das Potenzial.
Read more »
300-Millionen-Kapitalerhöhung: Swiss Steel zieht Kopf aus der SchlingeDer Luzerner Stahlkonzern plant erneut eine Kapitalerhöhung. Hauptaktionär Martin Haefner ist bereit, noch einmal bis zu 300 Millionen Euro einzuschiessen. Anfang April findet eine ausserordentliche Generalversammlung statt.
Read more »
Die Swiss Steel Group plant 300 Millionen KapitalerhöhungEine Kapitalerhöhung von 300 Millionen Euro wird vom Hauptaktionär Martin Haefner und anderen Aktionären für die Swiss Steel Group geplant.
Read more »