Da in der Schweiz viel zu wenig Raps geerntet wurde, darf nun dem Suisse-Garantie-Rapsöl zehn Prozent Importware beigemischt werden. Für die Rapsproduzenten ist dieser Entscheid nur schwer verdaulich.
«Als Produzent fühle ich mich verschaukelt», beschwert sich der Landwirt am Telefon. «Unsere Produktion wird je länger je mehr eingeschränkt und verteuert durch fehlende Pflanzenschutzmittel, Acker-BFF oder Absenkpfad. Gleichzeitig wurde der Rapspreis gesenkt und nun importiert man x-beliebige Ware, die man unter unseren Schweizer Raps mischt», klagt er.
Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Damit helfen Sie uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern. Kennen Sie schon unsere günstigen und flexiblen Digitalabos?Möchten Sie regelmässig über das Geschehen in der Schweizer Landwirtschaft informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter «BauernNews» und lassen Sie sich die aktuellsten Nachrichten täglich direkt in Ihr Email-Postfach schicken.
Das Niveau der durchschnittlichen Erlöse für Rapsöl fallen gemäss der Branchenorganisation Swiss Granum deutlich unter den Werten von 2022 aus. Als Folge davon sinken auch die Produzentenpreise.Der Anbau von Raps gestaltet sich aufgrund der weggefallenen Mittel zur effektiven Schädlingsbekämpfung zunehmend schwierig.
Parzellen, welche nach der Ernte begrünt wurden, profitieren für die danach geplanten Neuansaaten. Wurde die Zwischenkulturen kurz nach der Getreideernte angesät, entwickelten sie sich erfreulich.Aktuell beschäftigt der Raps. Sei es hinsichtlich der Saat, der Schädlinge oder der angezeigten Behandlung. Die Schadschwelle ist allerdings hoch.Rapsöl wird aktiv beworben und ist beliebt, was für eine grosse Nachfrage sorgt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweiz kann Hamas nicht so einfach auf die Terrorliste setzenEine vertrauenswürdige Partnerin in der Region
Read more »
Palästinenser-Demos in ganz Europa: warum nicht in der Schweiz?Der ehemalige Integrationsbeauftragte von Basel-Stadt, Thomas Kessler, blickt besorgt auf die Pro-Palästina-Proteste der vergangenen Tage. Im Interview erklärt er, wieso es in der Schweiz bislang bei Aufrufen blieb.
Read more »
- Ralph Lewin: «Müssen Konflikt nicht in die Schweiz übertragen»Ralph Lewin ist der Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindesbunds SIG. Wie viele Jüdinnen und Juden hat auch er Kontakt zu Menschen in Israel.
Read more »
Credit Suisse: Langjähriger Präsident Rainer E. Gut (91) totRainer E. Gut ist am Mittwoch im Alter von 91 Jahren verstorben. Er war langjähriger Präsident und Ehrenpräsident der Credit Suisse.
Read more »
Der langjährige Credit-Suisse-Präsident Rainer E. Gut ist totRainer E. Gut ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Gut war Konzernchef und Präsident der untergegangenen Bank Credit Suisse.
Read more »
Rainer E. Gut: Der langjährige Präsident der Credit Suisse ist totRainer E. Gut war lange Konzernchef und Präsident der untergegangenen Bank. Er ist im Alter von 91 Jahren verstorben.
Read more »