Brüche, Prellungen, Verstauchungen: Schweizer Ärzte verschreiben auch bei Bagatellfällen vermehrt Opioide.
imago images/ZUMA WireDas Team um Wertli vom Kantonsspital Baden wertete fast zwei Millionen Unfalldokumentationen aus.Der Einsatz von Opioiden zur Schmerztherapie nach Unfällen hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt.Oft ist der Einsatz nicht sinnvoll und hat zahlreiche Nebenwirkungen zur Folge.gehören zu den stärksten Schmerzmitteln und werden beispielsweise bei Krebspatienten vermehrt eingesetzt.
So bekommen mittlerweile auch viele Patienten mit muskuloskelettalen Verletzungen, das heisst mit Brüchen, Prellungen oder Verstauchungen die Substanzen. Das ergab eine Studie des Kantonsspitals Baden unter der Leitung von Professor Maria Wertli.Wertli, Chefärztin für Innere Medizin am KSB, wertete zusammen mit ihrem Team Daten von rund zwei Millionen Unfällen aus, die bei der Schweizer Unfallversicherungsanstalt gemeldet worden sind.
Laut den Autoren der Studie seien Opioide bei muskuloskelettalen Verletzungen nicht wirksamer als andere Schmerzmittel, zögen aber mehr Nebenwirkungen auf sich. Diese reichen von kognitiven Beeinträchtigungen über Übelkeit bis zu Hyperalgesie . Eine besonders bekannte Nebenwirkung, die umso gefährlicher ist: die Opioid-Abhängigkeit.
Eben aus genau diesen Gründen sollten Opioide nur in wirklich notwendigen Fällen verschrieben werden. Das KSB setzt daher auf zusätzliche Aufklärung der Ärzteschaft: In Weiterbildungskursen werden sie konsequent auf die Praxisempfehlungen respektive auf die Opioid-Problematik aufmerksam gemacht. Auch die Patienten werden darüber aufgeklärt, wie sie die Dosierung reduzieren und das Medikament schliesslich absetzen können.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Histamin-Intoleranz – Die Ärzte schickten ihn zum PsychiaterJahrelang litt Heinz Lamprecht an unklaren Beschwerden. Für ein Privatleben fehlte ihm die Energie. Nach langem Suchen fand er die Ursache in seinem Essen.
Read more »
Geschäftsprozessmanagement-Studie 2023: BPM in Unternehmen gefragter denn jeWien, Berlin und Winterthur, Schweiz (ots/PRNewswire) - Eine aktuelle Studie des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der ZHAW School of Management and Law unter Mitwirkung...
Read more »
News aus dem Eishockey - SCB holt tschechischen StürmerNach dem finnischen Verteidiger Julius Honka hat der SC Bern mit dem tschechischen Stürmer Martin Frk einen zweiten neuen Ausländer für die nächste Saison verpflichtet. srfhockey NationalLeague
Read more »
UBS: Hat die Schweizer Grossbank bei den Kundengeldern weiter zugelegt?Die Schweizer Grossbank UBS legt am Dienstag, den 25. April 2023, die Zahlen für das erste Quartal vor. Von Interesse ist primär, ob sich die verwalteten Vermögen positiv entwickelt haben.
Read more »
Hunderte fordern Freilassung von Problembärin - Schweizer BauerNach dem Fang von «Problembärin» JJ4 in Norditalien haben vor dem Wildgehege Hunderte Menschen für die Freilassung des Bärenweibchens demonstriert. Bereits am frühen Sonntagnachmittag hatten sich rund 300 Demonstranten vor dem Tierschutzzentrum Casteller eingefunden, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Sie demonstrierten demnach für die Freilassung von JJ4, die Anfang April einen Jogger attackiert und getötet […]
Read more »
Milliardengewinn für SNB prognostiziert - Schweizer BauerDie Schweizerische Nationalbank (SNB) dürfte am kommenden Donnerstag für das erste Quartal 2023 einen hohen Gewinn ausweisen. Die Ökonomen der UBS schätzen diesen auf 17,5 bis 27,5 Milliarden Franken, wobei wohl vor allem die Aktienmärkte und das Gold dazu beigetragen haben. Der Start ins Jahr 2023 sei der SNB geglückt, schreibt die UBS in einem […]
Read more »