Alle streiten in der SRFArena über die Zukunft der Landwirtschaft – dieses Glas Erde soll die Lösung sein.
Eine «Arena» über die künftige Agrarpolitik geht natürlich nicht ohne einen Kuhexperten. Als solcher wird Martin Ott bezeichnet. Der Demeter-Bauer versteht sich in der Kommunikation unter und mit Kühen – als «Kuhflüsterer».
Genau das habe man in der neuen Agrarpolitik verpasst – absichtlich. Ott weist die Schuld dem Parlament zu. Alles, was in der aktuellen Revision zur Stickstoffreduktion vorgeschlagen wurde, sei abgelehnt worden. «Das gibt die falschen Signale», wettert der Kuhflüsterer. «Pflanzenschutz aber auch der Nährstoffteil mit weniger Stickstoff und weniger Phosphor sowie die Gewässeranpassung mit den Zuströmbereichen, das wurde alles beschlossen», erklärt Ritter. Man sei sogar schneller, als es die AP22+ vorgesehen habe. «Jetzt Forderungen zu stellen, die Agrarpolitik im Umweltbereich nochmals nachzuschärfen, ist völlig fehl am Platz», sagt Ritter.
Der Bauernpräsident findet seinerseits, dass «sie» die Agrarpolitik nur immer noch komplizierter machen wollen. Dies führe zu mehr Bürokratie und sei nicht mehr umsetzbar. Ritter fordert: «Bitte mehr Zurückhaltung. Denkt auch an diejenigen, die das in den Betrieben umsetzen müssen.»Screenshot: SRF
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pakt von Firmen und Landwirtschaft – Das geheime Protokoll der Wirtschafts- und BauernlobbyEin internes Papier zeigt, wie eng Grosskonzerne, Gewerbe und Bauern neuerdings zusammenarbeiten. Und wie sie versuchen, Parlamentsentscheide zu beeinflussen. (Abo)
Read more »
«Die Digitalisierung muss der Landwirtschaft dienen und nicht umgekehrt» - bauernzeitung.chBLW Digitalisierungs-Chef - «Die Digitalisierung muss der Landwirtschaft dienen und nicht umgekehrt»: (🔒Abo) Der zuständige BLW-Vizedirektor Cédric Moullet äussert Verständnis für die Kritik der Bauern an der Digitalisierung. Er verspricht, dass die…
Read more »
Finanzbeschlüsse der Regierung - Bundesrat will mehr Subventionen – ausser in der LandwirtschaftTrotz angespannter finanzieller Lage will der Bundesrat in den kommenden fünf Jahren die Subventionen in allen Bereichen ausser der Landwirtschaft erhöhen.
Read more »
«Landwirtschaft ist Entscheid gegen Markt» - Schweizer BauerVolkswirtschaftsprofessor Mathias Binswanger sieht die Schweizer Landwirtschaft in einem unattraktiven Marktumfeld, in dem viele Anbieter wenigen Abnehmern gegenüberstehen. Die Gesellschaft wolle eine Landwirtschaft, die hochwertige Lebensmittel produziere, die Umwelt nicht belaste, dem Tierwohl Sorge trage und die Kulturlandschaft pflege. Viele falsche Vorstellungen Gleichzeitig müsse die Landwirtschaft aber auch preisgünstige Lebensmittel produzieren, dürfe keinen Lärm und […]
Read more »
Trübe Zukunft – Stehen die Olympischen Winterspiele vor dem Ende?Man will sie nicht mehr, sie schaden der Umwelt – und ihre Grundlage schmilzt: Der Grossanlass wird für das Internationale Olympische Komitee zum immer grösseren Problemfall.
Read more »