So will der Aargauer Regierungsrat die Abwasseranlagen zusammenschliessen

South Africa News News

So will der Aargauer Regierungsrat die Abwasseranlagen zusammenschliessen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Der Trend von kleinräumigen Abwasserreinigungsanlagen ist vorbei. Durch Zusammenschlüsse soll die Wasseraufbereitung effizienter und wirtschaftlicher gemacht werden. Der Regierungsrat geht dafür die ersten Schritte und will den kantonalen Richtplan anpassen.

Archivbild: Kim Wyttenbach

Um die Abwasserreinigung im vergangenen Jahrhundert rasch voranzutreiben, hätten sich die Gemeinden zum Teil alleine oder in kleinräumigen Einheiten organisiert, heisst es in der Botschaft des Regierungsrates. Doch Erfahrungen zeigten, dass grössere ARA bedeutend günstiger betrieben und ausgebaut werden können als kleinere Anlagen.

, die Abwasser transportieren. Zudem gibt es rund 750 Pumpwerke und Regenwasserbehandlungsanlagen. Pro Jahr fliessen rund 127 Milliarden Liter Abwasser durch diese Anlagen.Das Ziel der Richtplananpassung ist, die Zusammenschlüsse der ARA wirtschaftlich, ökologisch und betrieblich optimal umzusetzen.

Die ARA-Region Wynen-, Suhren- und Uerkental mit ARA-Standort Aarau wird lediglich als Vororientierung in den Richtplan aufgenommen. Es seien zuerst Fragen zur räumlichen Abstimmung zu klären, bevor eine Festsetzung beschlossen werden kann, so der Regierungsrat.Die Regionalisierung der Abwasserreinigung soll unter anderem dazu beitragen, Mikroverunreinigungen effizienter herauszufiltern

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

KI beschäftigt Aargauer Politik: Regierungsrat nimmt StellungKI beschäftigt Aargauer Politik: Regierungsrat nimmt StellungWie kann der Kanton Aargau künstliche Intelligenz nutzen? Und wie gefährlich ist die Technologie? Verschiedene politische Vorstösse thematisieren den Einsatz von KI im Kanton Aargau. Nun hat der Regierungsrat geantwortet.
Read more »

Aargau: Regierungsrat gegen Bussenkompetenz für RangerAargau: Regierungsrat gegen Bussenkompetenz für RangerWenn sich Joggerinnen am Hallwilersee oder Biker im Reusstal nicht an die Regeln halten, sollen Aufseher der Schutzgebiete diese büssen dürfen. Das verlangen mehrere Grossratsmitglieder und fordern eine Anpassung der gesetzlichen Vorgaben – doch die Regierung winkt ab.
Read more »

Rinerhornbahn überrascht mit GrossprojektRinerhornbahn überrascht mit GrossprojektBereits nächstes Jahr soll bei der Talstation der Davoser Rinerhornbahn der Bau eines Ferienresorts starten.
Read more »

Vuelta: Chaos und Stürze statt Schlagabtausch der SieganwärterVuelta: Chaos und Stürze statt Schlagabtausch der SieganwärterBei der zweiten Etappe der Vuelta hat der Däne Andreas Kron in Barcelona gewonnen.
Read more »

Vom Krisenmanager zum Leader - Der FCZ ist wieder auf der SonnenseiteVom Krisenmanager zum Leader - Der FCZ ist wieder auf der SonnenseiteGleicher Trainer, gleiche Spieler und doch ist alles anders. Das liegt auch an Bo Henriksen.
Read more »

Die Aufs und Abs der Mini-Kiwi-Produktion in der SchweizDie Aufs und Abs der Mini-Kiwi-Produktion in der SchweizNoch vor ein paar Jahren glaubten Produzenten und Vermarkter an den grossen Erfolg mit Mini-Kiwis. In den Jahren 2018 und 2019 wurden allein im Kanton Thurgau 20 bis 30 Tonnen geerntet. Das Interesse der Konsumenten und Detaillisten hingegen blieb gering und das Bereitstellen der zarten Früchte im richtigen Reifestadium ist eine Herausforderung.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:41:56