Barbara Janom Steiner, Präsidentin des Bankrats, stellt sich unter anderem gegen Forderungen von Ökonomen, das dreiköpfige Direktorium der Schweizerischen Nationalbank breiter aufzustellen.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieBarbara Janom Steiner, Präsidentin des Bankrats, stellt sich unter anderem gegen Forderungen von Ökonomen, das dreiköpfige Direktorium der Schweizerischen Nationalbank breiter aufzustellen.Die Schweizerische Nationalbank wehrt sich gegen Forderungen nach einer Ausweitung ihres Mandats.
Die SNB habe ihren Auftrag, die Preisstabilität zu gewährleisten, in jüngerer Vergangenheit hervorragend erfüllt. «Wie fast in keinem zweiten Land konnte in der Schweiz die Preisstabilität gewahrt werden, wofür wir im Ausland bewundert und beneidet werden», sagte Janom Steiner. Nur eine sehr gut funktionierende Institution könne über einen langen und von so vielen schweren Krisen geprägten Zeitraum gute Resultate liefern.
Forderungen von Ökonomen, das dreiköpfige Direktorium breiter aufzustellen, wies sie zurück. Zum Teil werde sogar die Unabhängigkeit der Zentralbank in Frage gestellt. «Diese Forderungen – oder müsste ich sagen: Angriffe? – lassen sich von unbekümmertem Leichtsinn bis hin zu handfesten Partikularinteressen einstufen», erklärte die Bankratspräsidentin. «Beides ist für unser Land gefährlich.
An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Forderungen nach Änderungen sind gefährlichDie Schweizerische Nationalbank (SNB) wehrt sich gegen Forderungen nach einer Ausweitung ihres Mandats.
Read more »
Gefährliche Veloroute unter der Bahnlinie hindurch: Regierungsrat erteilt den Forderungen eine AbfuhrMehrere Grossräte und Grossrätinnen hatten zwei Vorstösse dazu eingereicht, wie die Situation bei der Jurastrasse entschärft werden soll. Nun liegen die Stellungnahmen vor.
Read more »
Bankenregulierung: Keller-Sutter stellt sich gegen Finma und SNBFinanzministerin Karin Keller-Sutter hat bei ihren Vorschlägen die Forderungen wichtiger Akteure nicht erfüllt. Ein internes Dokument zeigt: Finma, SNB und Seco wollten schärfere Regeln für die UBS.
Read more »
SNB-Chef Jordan sieht Potenzial für digitales ZentralbankgeldDie Schweizerische Nationalbank (SNB) führt ein Pilotprojekt zur Ausgabe von digitalem Zentralbankgeld durch.
Read more »
SNB-Chef Jordan sieht Potenzial für digitales Zentralbankgeld – Pilotprojekt Helvetia IIILaut Thomas Jordan ist die SNB die weltweit erste Zentralbank, die Zentralbankgeld in tokenisierter Form auf einer regulierten Finanzmarktinfrastruktur eines Drittanbieters ausgibt.
Read more »
Notenbanken forcieren Krypto – SNB-Jordan zieht Bilanz zu E-FrankenZwischenfazit über «Helvetia III», ein Schweizer Experiment mit digitalem Zentralbankgeld: Was versprechen sich internationale Notenbanker von der Technologie? Und was fürchten sie daran?
Read more »