Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, hat im vergangenen Jahr etwas weniger Lohn erhalten. Insgesamt belief sich seine Vergütung auf 982'000 Franken. Das sind 54'000 Franken weniger als im Jahr davor.
Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, hat im vergangenen Jahr etwas weniger Lohn erhalten. Insgesamt belief sich seine Vergütung auf 982'000 Franken. Das sind 54'000 Franken weniger als im Jahr davor.
Inklusive Sozialbeiträge belief sich der Lohn des SNB-Präsidenten auf 1,294 Millionen Franken, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. Er ist seit 1997 bei der SNB tätig und führte die Nationalbank etwa 2015 durch die Aufhebung des Mindestkurses zum Euro oder im vergangenen Jahr durch die Credit-Suisse-Krise.
Maechlers Nachfolger ist Antoine Martin. Er übernahm aber erst per Anfang 2024 die Leitung des III. Departements der Nationalbank, das mehrheitlich in Zürich angesiedelt ist. Es umfasst die Bereiche Geldmarkt und Devisenhandel, Asset Management, Operatives Bankgeschäft und Informatik sowie die Niederlassung Singapur.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Streit im Kloster Engelberg: Mönch verklagt Kloster auf mehr als 300’000 Franken SchadenersatzIm Kloster Engelberg kommt es zu Streitigkeiten unter Mitbrüdern, in einem externen Bericht ist von einer «besorgniserregenden Krise» die Rede. Bruder Samuel Camenzind fühlt sich gemobbt, verlässt den Benediktinerorden – und schaltet ein Gericht ein.
Read more »
Bombenalarm auf Glaubenberg: Täter forderte 15’000 Franken – jetzt muss Asylminister Beat Jans Stellung nehmenPolizei, Feuerwehr, Sprengstoffspürhunde: Nach einer Bombendrohung kommt es beim Bundesasylzentrum Glaubenberg zu einem Grosseinsatz. Die Evakuierung der Asylsuchenden dauert mehrere Stunden. Ein Augenzeuge erzählt.
Read more »
Gegen die Sommerhitze in der Stadt: Ein einziger Staats-Sonnenschirm kostet 10'000 FrankenIn Basel sollen auf beliebten Plätzen an heissen Sommertagen Baumtöpfe, Sprühnebelverdichter und Sonnenschirme für Kühlung sorgen. Die Regierung wollte diese mobilen Elemente in einem Turnus von etwa drei Jahren an neue Standorte verschieben. Gegen diesen Wanderzirkus wehrt sich die grossrätliche Umweltkommission.
Read more »
Kleider für 650’000 Franken: Millionenbetrügerin täuschte alle – doch bisher sass sie nur kurz in HaftBundesanwaltschaft setzte ausserordentlichen Staatsanwalt ohne Gesetzesgrundlage ein. Dies stellt das Bundesstrafgericht fest. Ein Entscheid mit Folgen.
Read more »
Jüdisches Museum: Basler Regierung beantragt 85'000 Franken für SicherheitsmassnahmenDas Jüdische Museum in Basel gibt jährlich viel Geld für Sicherheitsvorkehrungen aus. Zuletzt mussten jedoch Anlässe abgesagt werden, da antisemitische Angriffe auch in Basel zunahmen.
Read more »
Über 700'000 Franken gesammelt: «Manger et Boire»-Comeback liegt in unmittelbarer GriffweiteDas neue «Manger et Boire» steht offenbar kurz davor, Realität zu werden. Die dahinterstehende Genossenschaft hat einen grossen Teil der Summe zusammen, die für den Kauf des traditionsreichen Gebäudes beim Basler Barfüsserplatz nötig ist.
Read more »