Der rechtsnationale Ministerpräsident ViktorOrban hat bei der Parlamentswahl in Ungarn einen unerwarteten Triumph gefeiert.
Seine Fidesz-Partei kam nach Auszählung von 96 Prozent der Stimmen auf 53 Prozent, wie das Wahlbüro in der Nacht zum Montag mitteilte. Damit könnte sie 135 der 199 Parlamentsmandate errungen haben.
Orban kann voraussichtlich zum vierten Mal in Folge mit einer verfassungsändernden Zweidrittelmehrheit regieren.Das Oppositionsbündnis"Ungarn in Einheit" schnitt weit unter den Erwartungen ab. Der Zusammenschluss von sechs Parteien aus dem linken, grünen, liberalen und rechten Spektrum kam auf nur 35 Prozent der Stimmen und 56 Mandate.
Die Meinungsumfragen vor der Wahl hatten für die Fidesz-Partei einen Vorsprung von einem bis zehn Prozentpunkten ermittelt. Den Einzug ins Parlament schaffte außerdem die rechtsradikale Partei Unsere Heimat mit sechs Prozent der Stimmen und sieben Mandaten. Ein für Nationalitäten erreichbares Mandat ging an den Vertreter der deutschen Minderheit, der als Verbündeter der Fidesz-Partei gilt. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 70 Prozent und war damit ähnlich hoch wie vor vier Jahren."Wir haben einen gewaltigen Sieg errungen", sagte Orban in der Wahlnacht vor jubelnden Anhängern.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ungarn-Wahlen: Viktor Orbán bei Parlamentswahl vor neuem SiegIn Ungarn deuten erste Teilergebnisse der Parlamentswahl auf einen deutlichen Sieg der rechtsnationalen Fidesz-Partei von Viktor Orbán hin. Der umstrittene Ministerpräsident erklärte sich bereits zum Wahlsieger.
Read more »
Ungarn: Kann man Viktor Orbán am Sonntag besiegen?In Ungarn tritt an diesem Sonntag die vereinigte Opposition an, um Viktor Orbán zu besiegen. Eigentlich ist das unmöglich – weil der Amtsinhaber vorgesorgt hat. Kommentar von Cathrin Kahlweit. SZPlus
Read more »
Wahlen in Ungarn: Orban vor deutlichem SiegOrbán vor deutlichem Sieg: Nach ersten Zwischenergebnissen liegt die Partei Fidesz des Ministerpräsidenten klar vorne. Es wäre die vierte Amtszeit in Folge für Viktor Orbán, der mit der EU zahlreiche Konflikte hat.
Read more »
Orban steht kurz vor neuem Sieg in UngarnEiner fünften Amtszeit dürfte für Orban nichts mehr im Weg stehen. Nach ersten Auszählungen liegt der Amtsinhaber bei den Parlamentswahlen in Ungarn deutlich vor seinem Herausforderer Marki-Zay. Der kritisiert, der Wahlkampf sei 'unfair' und die Wahl 'nicht frei' gewesen.
Read more »
Ungarn - Orban-Partei siegt bei ParlamentswahlIn Ungarn hat die rechtskonservative Fidesz-Partei von Regierungschef Orbán die Parlamentswahl mit großem Vorsprung gewonnen. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam die Fidesz-Partei auf 53 Prozent. Das Sechs-Parteien-Bündnis der Opposition erreichte 35 Prozent.
Read more »