In Ungarn deuten erste Teilergebnisse der Parlamentswahl auf einen deutlichen Sieg der rechtsnationalen Fidesz-Partei von Viktor Orbán hin. Der umstrittene Ministerpräsident erklärte sich bereits zum Wahlsieger.
ersten Teilergebnissen zufolge in Führung. Nach Auszählung von fast 60 Prozent der Stimmzettel lag Orbáns rechtskonservative Fidesz-Partei bei 55,75 Prozent, wie das nationale Wahlbüro am Sonntagabend mitteilte. Damit könnte sogar eine erneute Zweidrittel-Mehrheit im Parlament möglich sein. Das Sechs-Parteien-Bündnis der Opposition kam demnach auf 32,55 Prozent.
Die Opposition trat bei der Abstimmung erstmals vereint gegen den seit zwölf Jahren ununterbrochen regierenden Rechtspopulisten an – in einem politisch weitgefächerten Bündnis von der rechten Jobbik-Partei über die Liberalen bis zu den Grünen und den Sozialdemokraten. Durch die Bündelung ihrer Kräfte hofften die Oppositionsparteien, den seit 2010 regierenden Orbán mit ihrem Spitzenkandidaten Peter Márki-Zay aus dem Amt drängen zu können.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ungarn: Kann man Viktor Orbán am Sonntag besiegen?In Ungarn tritt an diesem Sonntag die vereinigte Opposition an, um Viktor Orbán zu besiegen. Eigentlich ist das unmöglich – weil der Amtsinhaber vorgesorgt hat. Kommentar von Cathrin Kahlweit. SZPlus
Read more »
Ungarn - Orbans Fidesz-Partei bei Parlamentswahl vornBei der Parlamentswahl in Ungarn zeichnet sich ein Sieg der Fidesz-Partei von Premierminister Orban ab.
Read more »
Vor der Wahl in Ungarn: Wie Orbán von Putins Angriffskrieg profitiert.Korruption, der Abbau des Rechtsstaats, fehlende Medienfreiheit, EU-Feindlichkeit, Intoleranz – alles, womit die Opposition in Ungarn ins Rennen ging, erscheint plötzlich zweitranging, schreibt CathrinKahlweit SZPlus
Read more »