Müssen wir bald bis 70 arbeiten? Arbeitgeberverband stellt wegen Fachkräftemangel brisante Forderung.
Hierzulande sind so viele Arbeitskräfte gesucht wie lange nicht mehr, gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit auf einem Rekordtief. Laut Arbeitgeberverband sind 120’000 Stellen unbesetzt.Verschiedene Branchen klagen über einen Fachkräftemangel, weswegen der Arbeitgeberverband jetzt acht Punkte vorstellt, mithilfe derer der Mangel gelindert werden soll.So müsse die tatsächliche Arbeitszeit erhöht werden, statt über eine weitere Senkung nachzudenken.
Drittens soll auch das Rentenalter steigen. Eine generelle Erhöhung habe unter anderem zur Folge, dass ältere Angestellte länger im Arbeitsmarkt verbleiben. Neue Arbeitsmodelle würden dies zusätzlich begünstigen. Mit 65 Jahren würden Schweizerinnen und Schweizer durchschnittlich den Arbeitsmarkt verlassen, dies aufgrund eines der tiefsten Rentenalter Europas. Die neuen Modelle würden vorsehen, bis 70 Jahre oder noch länger zu arbeiten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fachkräftemangel - Arbeitgeberverband fordert Erhöhung der ArbeitszeitLänger und mehr arbeiten: Die Forderungen des Arbeitgeberverbands gegen den Fachkräftemangel sind brisant.
Read more »
Arbeitgeberverband stellt Massnahmenplan gegen Fachkräftemangel vorDer Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) hat einen Massnahmenplan gegen den vorherrschenden Fachkräftemangel präsentiert.
Read more »
Wie Wirtschaft und Gesellschaft den Arbeitskräftebedarf sichern könnenZürich (ots) - Der Schweizerische Arbeitgeberverband stellt acht konkrete Massnahmen gegen den Fachkräftemangel vor. Mit einer Erhöhung des Arbeitsvolumens, zusätzlichen...
Read more »
Fachkräftemangel: So wollen Firmen dagegen kämpfenDer Arbeitgeberverband will gegen einen «Trend zu Mini-Pensen» und für ein höheres Ansehen der Berufsbildung kämpfen. Was die Firmen sonst noch vorschlagen – in sieben Punkten.
Read more »
Fotos vom 1. Weidegang gesucht - Schweizer BauerFür das nächste «Bild der Woche» suchen wir Fotos vom ersten Weidegang. Das Siegerbild wird mit einem tollen Preis belohnt und erscheint auf der Digitalseite des «Schweizer Bauer». Eine Auswahl der uns zugesendeten Bilder erschient ausserdem auf unserer Webseite. Es riecht nach Frühling, das Gras wächst und die ersten Blumen blühen. Vielerorts können die Tiere schon […]
Read more »
Wie der Klimawandel Kaffeebauern zusetzt - Schweizer BauerAuch nach Wochen hört der Regen im Februar im hügeligen Umland des Victoriasees im Osten Ugandas nicht auf. Normalerweise regnet es dort um diese Jahreszeit nicht, doch auf Regen und Sonnenschein ist längst kein Verlass mehr. Christopher Bigambo, ein 83-jähriger Kaffeebauer aus Namawojjolo, einem kleinen Dorf 35 Kilometer östlich von Kampala, ist besorgt: «Früher wurde […]
Read more »