Nach dem Debakel der Credit Suisse plant die Schweiz Reformen zur Bankenregulierung, um die Gefahr für die Schweiz zu verringern, falls die UBS ins Schleudern gerät.
Die Politik ist herausgefordert. Nach dem Debakel der Credit Suisse hat die Schweiz nur noch eine Grossbank, die UBS . Sollte die neue Megabank ins Schleudern kommen, wäre die Gefahr für die Schweiz gross. Darum legt der Bundesrat Reformvorschläge auf den Tisch für die Bankenregulierung . Wirtschaft sredaktor Jan Baumann mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema «Too big to fail».
Haben systemrelevante Banken automatisch eine Staatsgarantie?Nein, offiziell haben in der Schweiz nur viele Kantonalbanken eine Staatsgarantie. Umstritten ist, ob alle systemrelevanten Banken implizit – also unausgesprochen – eine Staatsgarantie haben. Die Antwort hängt unter anderem davon ab, wie sich der Staat im Krisenfall verhält: Würde der Bund die UBS dereinst in einem Notfall retten, oder die Bank fallen lassen? Die Frage ist offen.
Im Fachjargon spricht man von der Abwicklung einer Bank. Dabei steht die Sanierung jener Geschäfte im Vordergrund, die für die Gesamtwirtschaft besonders wichtig sind, beispielsweise der Zahlungsverkehr. Auch könnten Teile der Bank stillgelegt oder verkauft werden. Wer befasst sich alles mit der Bankenstabilität?Hüter der Finanzstabilität sind in der Schweiz die Schweizerische Nationalbank und die Finanzmarktaufsicht, Finma. Die SNB veröffentlicht jährlich einen Bericht zur Finanzstabilität der Banken. Die Finma führt ein Dossier zur TBTF-Frage. Die Behörde hat auch einen Bericht zu den Lehren aus der CS-Krise publiziert.
Schweiz Bankenregulierung Credit Suisse UBS Reformen Too Big To Fail
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SNB-Vizepräsident: Ziel muss sein, die UBS abwickeln zu könnenDie Bankenregulierung in der Schweiz steht vor Anpassungen, um das Risiko von Grossbanken zu minimieren.
Read more »
Bankenregulierung: SNB sieht nach CS-Bankkrise noch weiteren HandlungsbedarfDie Schweizerische Nationalbank sieht vor allem in den Bereichen Frühintervention, Kapital- und Liquiditätsanforderungen sowie Sanierungs- und Abwicklungsplanung Verbesserungspotenzial.
Read more »
Nach Festnahme in der Schweiz: Einreiseverbot für Rechtsextremist Martin Sellner nach DeutschlandVergangenen Samstag war der Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung auf Einladung der rechten Gruppierung «Junge Tat» in die Schweiz gekommen und dann festgenommen worden.
Read more »
SNB sieht nach CS-Bankenkrise weiteren HandlungsbedarfNach der Krise bei Credit Suisse sieht die Schweizerische Nationalbank Handlungsbedarf in der Bankenregulierung.
Read more »
Kriminalität in der Schweiz: Diebstähle in der Schweiz steigen stark an – auch Gewaltstraftaten nehmen zuDeutlich mehr Diebstähle und mehr digitale Kriminalität: Die neusten Zahlen zur Kriminalität in der Schweiz.
Read more »
Kriminalität in der Schweiz: Schweiz verzeichnet Rekordwerte an Diebstählen – auch Gewaltstraftaten nehmen zuDeutlich mehr Diebstähle und mehr digitale Kriminalität: Die neusten Zahlen zur Kriminalität in der Schweiz.
Read more »