KZ-Wachmann Josef S. (101) ist zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Redakteurin Katharina Metag.
Ja, es muss! Es muss sein und es darf auch wehtun. Die mindestens 3516 Menschen, die Josef S. als junger Wachmann im KZ Sachsenhausen mit auf dem Gewissen hat, hatten nicht die Chance, so alt zu werden wie er. Und keine Chance auf das Mitgefühl, das dem greisen Angeklagten nun leider vielfach zuteilwird.
Trotz schriftlicher Belege: Bis zuletzt leugnete Josef S. seine Taten, zeigte selbst weder Reue noch Mitgefühl. Er wird einer der letzten NS-Verbrecher sein, der vor Gericht gestellt wurde. Es muss sein! Ich meine, wir alle sind es und Josef S. ist es den Opfern und Angehörigen ganz ohne Zweifel schuldig.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prozess gegen mutmaßlichen KZ-Wachmann: 101 Zeichen der SchuldIn Brandenburg muss die Justiz am Dienstag ihr Urteil über einen alten Mannes fällen. Josef S. ist der Beihilfe zum Mord im KZ Sachsenhausen angeklagt.
Read more »
G7-Treffen auf Schloss Elmau: Russland schuld an HungerHilfsorganisationen halten das Engagement der G7-Staaten gegen die Nahrungskrise für unzureichend – und erinnern an deren gebrochene Versprechungen.
Read more »
Russland und die Auslandsschulden: Ist der Kreml wirklich zahlungsunfähig?Russland steht offenbar vor einem Zahlungsausfall. Schuld daran sind vor allem die Finanzsanktionen infolge des Ukraine-Kriegs.
Read more »
Steigende Preise: Kauflaune in Deutschland im AllzeittiefSchuld am Rekordtief sind explodierende Lebenshaltungskosten infolge des Ukraine-Kriegs. Auch für die Einkommenserwartung der Deutschen sieht es laut Studie düster aus.
Read more »
Zugunglück mit 45 Toten: Wie ein Unfall auf der Ringbahn Berlin erschütterteEnde Juni 1922 steht die Hauptstadt nach einem schweren Eisenbahnunfall unter Schock. Schuld daran ist ein Mann, der mehrere Holzlatten mit sich führte.
Read more »